Bottrop. Farbige Blumen, Herzen und Sonnenschirme schmücken die Bottroper Fußgängerzonen. Die Stadt will damit mehr Kunden in die Einkaufsstraßen lotsen.
Farbige Blumen, Vögeln, Herzen, Libellen und Sonnenschirme schmücken bis Ende August die Fußgängerzonen in der Bottroper Innenstadt. Die Dekorateure des weltweit tätigen französischen Unternehmens Blachere Illumination haben den Sommerschmuck in Szene gesetzt. Die Bottroper City ist damit Vorreiterin für andere deutsche Städte.
„Wir können sagen, dass wir bisher die einzige Stadt in ganz Deutschland sind, die sich schnell und unbürokratisch für das zweimonatige Projekt entschieden hat“, sagt Citymanagerin Ute Schimmang, die das Projekt koordiniert. Die Wirtschaftsförderer wollen mit der Aktion Kunden auf die Bottroper Einkaufsstraßen neugierig machen und sie zu Einkäufen in der Innenstadt bewegen.
Corona-Lockdown bringt starke Einbußen mit sich
"Mit der bunten Dekoration wollen wir ein bisschen Sommerstimmung und Optimismus verbreiten“, sagt Dorothee Lauter. Händler und Gastwirte haben durch die Schließung der Geschäfte und Lokale, die der Krisenstab wegen der Corona-Krise angeordnet hatte, starke Einbußen hinnehmen müssen, erklärt die Abteilungsleiterin im Ressort für Wirtschaftsförderung. "Nach einem sehr langsamen Start sind nun endlich wieder mehr Kundinnen und Kunden unterwegs, aber längst nicht so viele wie vor der Corona-Zeit", stellt Dorothee Lauter fest.
Die Wirtschaftsförderer informieren die örtlichen Geschäftsleute seit Beginn der Corona-Krise regelmäßig per E-Mail und Telefon über die jeweils aktuellen Vorschriften, versorgen sie mit hilfreichem Material wie Vorlagen für Aushänge und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Auskunft für Unternehmen
>>> Informationen zum Coronavirus finden Unternehmer auch auf der Internetseite der Stadtverwaltung unter "https://www.bottrop.de/coronavirus/wirtschaft-und-unternehmen/index.php".