Bottrop. Die Wirtschaftsförderer der Stadt wollen Bottroper Unternehmen helfen. Dazu wurde eine Internetseite aufgebaut. Auch die IHK unterstützt Händler
Die Wirtschaftsförderer der Stadt Bottrop wollen dem lokalen Einzelhandel, der Gastronomie und auch allen anderen Bottroper Unternehmen helfen. Dazu wurde eine eigene Internetplattform programmiert. www.hallo-bot.de aufgebaut.
Auf der Seite www.hallo-bot.de können sich Bottroper Betriebe präsentieren, die trotz der Corona-Zeit Kundenbestellungen entgegennehmen und Waren mittels Lieferdienst - darunter auch das städtische Pilotprojekt Louise - oder Selbstabholung anbieten. Zudem gibt es eine Kontaktmöglichkeit zu Betrieben, die Gutscheine verkaufen.
Plattform soll Bottropern ein Wegweiser beim Einkaufen in Corona-Zeiten sein
Damit sei die Plattform „Wegweiser für Kundinnen und Kunden auch jetzt, die gerne wissen möchten, wie sie Waren und Dienstleistungen in ihrem Lieblingsgeschäft oder beim Schuster um die Ecke erhalten können“, heißt es seitens des Stadtverwaltung. Und so findet man auf der Seite de unterschiedlichsten lokalen Akteure - von Versicherungsdienstleistern, über Optiker und Apotheken bis hin zum Möbelhaus.
Die Stadt sieht in dem Portal „hallo-bot’ „einen weiteren Baustein der Stadt Bottrop, die lokale Wirtschaft zu unterstützen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Bottrop zu Hause bleibt“, so Oberbürgermeister Bernd Tischler.
Bottroper Oberbürgermeister Bernd Tischler appelliert an die Bürger
Der OB nutzt die Gelegenheit und appelliert noch erneut an die Bottrop, die bestehenden Corona-Regeln einzuhalten und gleichzeitig den Spagat zu üben den lokalen Handel weiterhin zu unterstützen: „Wir alle tragen in dieser schwierigen Zeit eine hohe Verantwortung für unsere Mitmenschen. Dabei dürfen wir aber eben nicht die vielen kleinen und größeren Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister vergessen, die verständlicher Weise Existenzängste haben.“
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„Uns haben viele Einzelhändler und Gastronomen gebeten, ein solches Angebot aufzubauen, damit die Unternehmen die Möglichkeit haben, den eigenen Betrieb ‘im Corona-Modus’ im Internet sichtbar zu machen“, sagt Ute Schimmang, Citymanagerin der Wirtschaftsförderung.
Bottroper Händler loben die neue städtische Plattform
Lob kommt aber auch aus dem Handel „Mit der gesamtstädtischen Übersicht behalten wir Händler aber auch unsere Kunden einen guten Überblick. Das ist sehr hilfreich“, urteilt Eva Beyhoff, Geschäftsführering des gleichnamigen Möbelhaus
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Die neue Plattform basiert auf der Arbeit der Wirtschaftsförderung im Rahmen der Projekte „Wirtschaftsallianz“ und Innenstadtkampagne. Ziel ist es, neben der Steigerung der Innenstadtattraktivität, ebenso die Digitalisierung des Einzelhandels voranzutreiben. Mit Blick auf die aktuelle COVID 19-Situation und den daraus resultierenden negativen Folgen für Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistungen wird nun eine erste kleine Lösung der Plattform gelauncht.
IHK setzt auf die bekannte Kampagne „Heimat shoppen“
Die Internetseite soll über die Krisenzeit hinweg als Plattform die Angebote der Innenstadt und auch darüber hinaus bündeln. Dafür soll die Funktionalität Stück für Stück erweitert werden. Es werden auch schon Ideen entwickelt, wie es nach der Corona-Zeit weitergehen und wie den Geschäftsleuten der Übergang in den Alltag danach erleichtert werden kann.
Auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) in Münster will einen Beitrag leisten, um lokale Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region zu stützen. Dafür setzt die IHK auf ihre bekannte Kampagne „Heimat shoppen“. Im Internet stellt sie Einzelhändlern zu Werbezwecken Plakate zu Verfügung, darauf der Slogan leicht abgewandelt: „Heimat shoppen online.
Unternehmen können die Plakat-Vordrucke für ihre Werbung nutzen
In die gestalteten Vordrucke können Unternehmen ihre Internetadresse eingeben, die Plakate ausdrucken und im Schaufenster präsentieren, aber auch für die Social-Media-Kommunikation nutzen..
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Auf der Internetseite der IHK zum „Heimat shoppen“ gibt es zudem eine Liste von Initiativen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region rund um das Thema Online-Einkaufen beim lokalen Einzelhandel wie auch in der Gastronomie inklusive Lieferdienst. Noch fehlende Initiativen können der IHK gemeldet werden unter: internet@ihk-nordwestfalen.de.