Bottrop. . Streetfood unter freiem Himmel. Der Regionalverband Ruhr lässt am Sonntag auf dem Plateau der Halde Beckstraße aufdecken. Food-Trucks rollen an.

Leckere, phantasievolle Gerichte abseits der Fast Food-Mentalität, aber doch „auf die Schnelle“: Das ist die Idee der angesagten Streetfood-Bewegung. Der Regionalverband Ruhr (RVR) greift diesen Trend auf und lädt am kommenden Sonntag, 23. August, erneut zu einem Picknick in den Emscher- Landschaftspark ein. An diesem Sonntag bieten mehrere Food-Trucks unter dem Bottroper Tetraeder auf der Halde Beckstraße ausgefallene Köstlichkeiten an.

Frische Speisen aus aller Welt - kein Fastfood

In entspannter Atmosphäre können die Besucher beim StreetfoodPicknick von 11 bis 17 Uhr einen abwechslungsreichen kulinarischen Tag auf der bekanntesten Landmarke im Emscher-Landschaftspark verbringen. Auf den Menükarten stehen frische Speisen aus aller Welt. Darunter sind auch viele vegane und vegetarische Gerichte, versichert der Regionalverband. Von handgefertigten amerikanischen Burgern über Spezialitäten aus Sri Lanka bis hin zum Elsässer Flammkuchen. Ein Diskjockey sorgt für entspannte Hintergrundmusik.

Von Bochum bis Dortmund

Der Regionalverband Ruhr rückt mit dem Erlebnisprogramm „Unter freiem Himmel die alten Bergehalden und neuen Parks des Ruhrgebietes als Spielorte fröhlicher Feste in den Mittelpunkt. So wurde zum Beispiel beim Picknick Anfang des Monats in Bochum der Westpark in ein Bergdorf verwandelt. Schauspieler Linus Ebner bot dabei unter freiem Himmel das Solostück „Lenz“. Am vorigen Wochenende wiederum spielten Singer-Songwriter in Dortmund unter freiem Himmel mit Blick auf die historische Kokerei Hansa auf.

Das Streetfood-Picknick am Tetraeder findet selbstverständlich ebenfalls unter freiem Himmel statt. Die Aussichtsplattformen des Tetraeders werden am Veranstaltungstag aus Sicherheitsgründen allerdings geschlossen bleiben. Der Eintritt zum Picknick ist frei. Glas, Grillen und offenes Feuer sind dann aber nicht erlaubt. Auch das Mitbringen von Alkohol ist untersagt, teilt der Regionalverband mit.

Service für Fahrräder und Autos

Erreichbar ist das Haldenplateau mitsamt Tetraeder ausschließlich zu Fuß, betont der Veranstalter. Besucher können ihre Fahrräder am Fuß der Bergehalde auf zwei extra dafür ausgewiesenen Fahrrad-Parkplätzen abstellen.

Für Autos gibt es folgende Parkmöglichkeiten: Parkplätze an der Beckstraße direkt gegenüber des Zugangs zur Tetraeder-Halde sowie auf den Seitenstreifen an der Beckstraße. Außerdem stehen der Parkplatz der Lohnhalle, Im Blankenfeld 4, sowie Stellplätze am Einkaufszentrum Triebe an der Prosperstraße 205, die Parkplatze der Janusz-Korczak-Gesamtschule an der Beckstraße 138 und auch der Batenbrocker Ruhrpott Kicker an der Beckstraße 100 für die Picknick-Gäste bereit.