Essen. Auf Zollverein öffnet am 20. August die fünfte Gourmetmeile mit 18 Gastronomen. Jeder von ihnen bietet dabei auch ein „Bergmannsgericht“ an.
Schlemmen im Schatten des Doppelbocks: Am Donnerstag fällt um 16 Uhr der Startschuss für die fünfte Gourmetmeile auf Zollverein, bei der bis Sonntag, 23. August, der Genuss im Vordergrund steht. Neben kulinarischen Leckerbissen ist es dabei auch die einmalige Industriekulisse, die Jahr für Jahr tausende Besucher auf das Welterbe-Gelände führt. Speziell in den Abendstunden wird die Gourmetmeile wieder stimmungsvoll beleuchtet. Am Samstag wird zudem ein Feuerwerk gezündet.
An der vom Verein Essen Genießen um Vorsitzenden Rainer Bierwirth organisierten Meile beteiligen sich in diesem Jahr 18 Gastronomen. „Interessant ist, dass jeder Stand auch immer ein typisches Bergmannsgericht anbietet, bei denen man sich schnell an seine Kindheit erinnert oder daran, was Oma früher gekocht hat“, so Rainer Bierwirth. So serviert beispielsweise Nelson Müller einen Schnippelbohneneintopf, die Trattoria Trüffel geschmortes Kaninchen und der Kiepenkerl einen Kalbsleber-Burger.
Evag leitet Busse um
Neben Essener Gastronomen sind auch Häuser aus der Nachbarschaft beteiligt: So bauen etwa auch das Alte Brauhaus Rietkötter aus Bochum und das Heiner’s aus Gelsenkirchen ihre Pagodenzelte auf. Garniert wird das Programm wieder mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm. Zum Auftakt tritt heute von 19.30 bis 22.30 Uhr Singer-Songwriter Riccardo Doppio mit dem Duo Benny & Joyce auf. Weitere Künstler wie Sir Jesse Lee Davis, Stefan Mageney und Heiko Fänger haben sich für die nächsten Tage angekündigt.
Essen und TrinkenWeil die Fritz-Schupp-Allee in Richtung Altenessen zur Einbahnstraße wird, leitet die Evag von Freitag, 18 Uhr, bis Sonntag, 20 Uhr, die Busse der Linie 183 zwischen den Haltestellen Etterbach und Ernestinenstraße um. Die Haltestellen Kokerei Zollverein, Kohlenwäsche und Kapitelwiese entfallen. Auf dem Hugenkamp wird ein Ersatz eingerichtet. Die Veranstalter empfehlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, etwa der Straßenbahn 107, anzureisen.
Die Gourmetmeile ist heute und morgen von 16 bis 23 Uhr, am Samstag von 12 bis 23 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Hier gibt es das komplette Programm zum Download. (JeS)