Bottrop. Innovation City stellt das Plus-Energie-Haus am Ostring vor. Interessierte können sich bewerben und an der besonderen Führung teilnehmen.

15 WAZ-Leser haben am Mittwoch, 10. Dezember um 18 Uhr die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Innovation-City-Zukunftshauses am Ostring zu werfen.

Es gibt noch freie Plätze für diese besondere Besichtigung. Vor Ort können sich die Leser informieren: Welche Technik ist hier im Einsatz? Wie kommt es, dass die Bewohner in ihren Wohnungen theoretisch gar nicht mehr lüften müssen? Diese und andere Fragen beantworten die Experten von Innovation City den WAZ-Lesern.

Zur Erinnerung: Am Ostring hat das Wohnungsunternehmen Vivawest eines seiner Häuser aus den 1960er-Jahren modernisiert. Das Besondere: Aus dem alten Vier-Parteienhaus macht das Unternehmen ein modernes Plus-Energiehaus.

Das Haus erzeugt mehr Energie, als die Bewohner verbrauchen

Ausgestattet mit modernster Technik erzeugt das Haus – etwa über eine Photovoltaik-Fassade – mehr Energie, als die Bewohner verbrauchen. So entstand eines von drei Zukunftshäusern. Drei Wohnungen sind vermietet, die vierte nutzt Innovation City als Vorführobjekt.

Wer teilnehmen möchte, schreibt bitte eine E-Mail an redaktion.bottrop@waz.de oder einen Brief an die WAZ, Osterfelder Straße 13, 46236 Bottrop. Bitte unbedingt Namen und Telefonnummer angeben, die Teilnehmer werden kurzfristig benachrichtigt.