Bottrop. Eine dreiste Mache hat sich dieser Trickbetrüger ausgedacht. Am Montag klingelte ein Unbekannter bei einer 49-jährigen Bottroperin an der Haustür. Weil noch eine Stromrechnung offen sei, müsse die Frau nun bezahlen, oder der Strom werde abgeschaltet. Leider glaubte die Frau dem falschen Kassierer.

Eine 49-jährige Bottroperin wurde am Montag, gegen 14.10 Uhr, Opfer eines Trickbetrügers. Ein unbekannter Mann klingelte an der Tür und gab sich als Mitarbeiter der Firma Emscher Lippe Energie GmbH aus.

Er erklärte der Frau, dass sie bereits mehrere Mahnungen erhalten habe und noch eine Rechnung offen sei. Wenn sie nicht sofort bezahlen würde, müsse er den Strom abklemmen. Nachdem die Bottroperin eine Teilsumme der angeblich offenen Rechnung bezahlt hatte, händigte der Unbekannte eine Quittung aus und ging wieder.

Der unbekannte Trickbetrüger ist ungefähr 45 bis 50 Jahre alt, 180 cm groß und er hat eine Glatze. Er trägt einen Zweitagebart und eine Brille mit dünnen, rechteckigen Gläsern und einem rotbraunen Brillengestellt. Laut Polizei stieg er in einen dunklen Pkw, so ähnlich wie ein Kombi.

Im Zweifel immer sofort die Polizei verständigen

Diesen aktuellen Fall nimt die Polizei erneut zum Anlass, vor unangekündigt an der Haustür auftauchenden Handwerkern zu warnen. Der eindringliche Rat: "Rufen Sie im Zweifel vor dem Einlass die entsprechende Firma an. Suchen Sie deren Telefonnummer selbst heraus. Treffen Sie mit Nachbarn, die tagsüber zu Hause sind, die Vereinbarung, sich bei unbekannten Besuchern an der Wohnungstür gegenseitig Beistand zu leisten." Und - im Zweifel immer sofort die Polizei verständigen.