Bottrop. Ein aufmerksamer Hund hat am Dienstag an der Stenkhoffstraße in Bottrop einen Einbrecher aufgescheucht. Als er das Klirren einer Glasscheibe am Haus nebenan hörte, fing er an zu bellen. Sein Herrchen ging darauf in den Garten und sah im Nachbargarten einen unbekannten Mann weglaufen.
Ein Einbrecher hat bereits am Dienstag, gegen 19.10 Uhr, die Fensterscheibe einer Wohnung auf der Stenkhoffstraße in Bottrop eingeschlagen.
Dabei machte er wohl zu viel Lärm, denn der Hund eines Nachbarn fing an zu bellen. Der Besitzer des Hundes ging darauf in seinen Garten, um nach dem Rechten zu sehen.
Was er sofort bemerkte: Im Garten des Hauses, in dem das Fenster eingeschlagen wurde, stand ein unbekannter Mann. Der Unbekannte ist ungefähr 180 bis 190 cm groß und hat dunkle, kurze Haare. Bekleidet war er mit einem hellen Blouson und einer schwarzen Hose. Als er den Nachbarn mit dem Hund entdeckte, lief er ein in Richtung Gladbecker Straße davon. Hinweise in dieser Sache erbittet das Fachkommissariat unter Telefonnummer 02361/550.
Ein weiterer Einbruch geschah in Kirchhellen. Nach Einschlagen einer Türscheibe verschafften sich Unbekannte Dienstag, zwischen 17 Uhr und 19.10 Uhr, Zugang in eine Wohnung auf der Straße Hüskensheide. In der Wohnung durchsuchten sie alle Räume und stahlen Geld und Schmuck. Schmuck stahlen unbekannte Diebe auch aus einer Wohnung auf der Straße Am Vogelpoth. Die Täter brachen ein Fenster auf und stiegen so ein. Die Ermittlungen dauern an.