Bochum. 1157 WAZ-Leser haben sich an der Befragung zum Bochumer Lokalteil beteiligt. Hier finden Sie alle Fragen und Ergebnisse.

Vom 8. Juli bis zum 7. August haben 1157 Leser unseren Fragebogen zur WAZ-Lokalausgabe Bochum auf Zeitungspapier oder mit Hilfe eines Online-Formulars ausgefüllt (zum Artikel über Auswertungen und redaktionelle Reaktionen). 1044 von ihnen beantworteten mehr als 80 Prozent aller Fragen. Wo sie ihre Kreuzchen machten, haben wir ausgewertet.

picture-162759368.jpg
© Vertriebsservice Funke Mediengruppe

Die Teilnehmer wurden von uns nicht gezielt ausgewählt: Jeder Leser konnte mitmachen, wer wollte anonym.

Da es uns wichtig war, die Zeitungsabonnenten zu befragen, haben wir WAZ.de-Nutzer und unsere Facebook-Fans nicht auf den Fragebogen hingewiesen. Diesen druckten wir stattdessen mit der Kurzadresse zum ohne diese nicht auffindbaren Online-Fragebogen fünfmal im Lokalteil ab.

Auch interessant

Unter den Teilnehmern sind Leser im Alter zwischen 30 und 49 Jahren im Vergleich zur Bochumer Bevölkerung und zur WAZ-Leserschaft in Bochum (Quelle: Media-Analyse) unterrepräsentiert, 50- bis 69-Jährige dagegen stärker vertreten.

Der Männer-Anteil unter den Befragten (54,9 %) ist höher als in Bochum (49,2 %). Fachlich begleitet hat die Umfrage Funke-Statistikerin Ana Moya.

Alle Fragen und Einzelergebnisse im Überblick: