Bochum. Gute Aussichten für den Bochumer Musiksommer. Der Sommer soll zurückkehren, wenn das Festival am Freitag, 5. September, startet. Prominteste Gäste sind diesmal das ESC-Trio Elaiza und Nora Tschirner mit ihrer Band Prag.
Die Wetterprognose entfacht bei den Veranstaltern, Teilnehmern und Besuchern Freudengesänge schon vor dem ersten Auftritt: Der Sommer kehrt wie auf Bestellung zurück. Bei angekündigten Temperaturen bis zu 25 Grad wird am Freitag, 5. September, der Bochumer Musiksommer eingeläutet. Bis Sonntagabend verwandeln sich weite Teile der Innenstadt wieder in eine XXL-Musikmeile.
Zum achten Mal präsentiert die Bochum Marketing GmbH mit ihren Partnern und Sponsoren das musikalische Allerlei, das nach Bochum Total zur größten und beliebtesten Musikveranstaltung der Stadt herangewachsen ist: zum „Fest von vielen für viele“, so BO-Marketing-Geschäftsführer Mario Schiefelbein.
1000 Aktive sind am Start
Ein singender Kino-Star auf dem Dr. Ruer-Platz, Rock’n’Roll über einer Bäckerei, Volksmusik am Hauptbahnhof, Chormusik nonstop am Kuhhirten, ein weltweit angesagter Diskjockey auf der Kortumstraße und Tango im Hof der Pauluskirche: 1000 Aktive bedienen mit über 100 Programmpunkten von Klassik und Rock, von Jazz bis zu elektronischer Musik fast jeden Geschmack. Insgesamt gibt es 6000 Minuten Live-Mucke. Und das bei freiem Eintritt. Denn wie immer gilt: alles umsonst, alles draußen.
„Ohne Eintrittsgelder ist unser Budget eher bescheiden. Umso schöner und wichtiger, dass die Identifikation der Bochumer mit diesem einzigartigen Stadtfest enorm ist“, betont Mario Schiefelbein. Seine vor zwei Jahren vorgenommenen Änderungen haben sich bewährt: Der wenig frequentierte Festival-Donnerstag wurde gestrichen; der Hauptbahnhof mit täglich 40.000 Pendlern wurde als Spielort ins Programm aufgenommen; neben den lokalen und regionalen Akteuren werden bundesweit bekannte Künstler als Headliner verpflichtet. Nach Wolf Maahn und Jasmin Tabatabai (2012) sowie Roman Lob und Laith Al-Deen (2013) sind es diesmal das Eurovision Song Contest-Trio Elaiza und die Gruppe Prag mit Nora Tschirner, die am Freitag- bzw. Samstagabend den Dr.-Ruer-Platz füllen sollen.
Karibischer Abend am Freitag
Wieder am Start ist am Samstag der Bochumer DJ-Weltstar ATB. Anhänger von elektronischer Tanzmusik können sich u.a. auch auf Mike Litt, Dennis Alexis und Klaus „John“ Fiehe freuen. Zum bunt gemischten Musikprogramm gehören zudem die Bochumer Symphoniker mit einer Reise „Kreuz und quer durch Europa“, Milli Häusers Tatort-Jazz („A Tribute to Bob Marley“), die Ensembles der Musikschule Bochum, die amerikanische Sängerin Sydney Ellis, die Sopranistin Kerstin Gennet, die A-Capella-Gruppe Add One, die junge X-Vision Ruhr Band, Starlight-Papa Carl Ellis und die Tomcats (wieder auf dem Vordach von Schmidtmeier). Samstag um 23 Uhr wird – schon traditionell – ein Höhenfeuerwerk entzündet.
Neben dem Winzerfest auf der Massenbergstraße gibt es erstmals einen Italienischen Markt mit mediterranen Leckereien auf der Grabenstraße. Die Nordsee-Urlaubsmesse kehrt mit vielfältigen Ferientipps auf den Platz am Kuhhirten zurück.
Wachsende Swing-Szene
Im Bermuda-Dreieck wird dieses Jahr wieder mitgerockt: Auf der Bühne am KAP (Konrad-Adenauer-Platz) gibt es an drei Abenden Live-Musik. Unter anderem spielen The Smigx, Die Freedes, Winnetou Koslowski und Bergmann & Bartkowski.
Passend zur Wettervorhersage stehen beim Karibischen Abend am Freitag alle Zeichen auf Sommer. Ab 18.30 Uhr gibt’s auf der Bühne am Kuhhirten Reggae pur u.a. mit Banda Senderos und The Rude Reminders.
Zum Geheimtipp für Tanztee-Freunde und sportive Beinschwinger hat sich der Kirchhof entwickelt. Im Hof der Pauluskirche wird wieder eine Open-Air-Tanzfläche eingerichtet, auf der Besucher zum Mittanzen animiert werden. Südamerikanisch gestaltet sich der Auftakt am Freitag mit den Bandoneon-Freunden Essen und der Tanzschule Tango La Boca. Amerikanischer Square Dance ist am Samstag mit den Lucky Moonlight Dancers angesagt. Am Abends frönt die ständig wachsende Swing-Szene zusammen mit dem Red Light Swing Dance Club dem Modetanz Lindy Hop. „Tanz für Jung und Alt“ heißt es am Samstag beim Kindertanz mit dem TV Weitmar (13 Uhr) und beim Seniorentanz ab 15 Uhr.
Elaiza, Prag und ATB sind die Stargäste
Promis fürs Publikum: Bewährt hat sich die Verpflichtung von auch bundesweit bekannten Künstlern beim Musiksommer. Diesmal sind zwei namhafte Bands am Start.
Das Berliner Trio Elaiza, das Deutschland im Frühjahr mit „Is it right“ zwar mit Bravour, aber leider nur mäßigem Resultat beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen vertreten hat, gastiert am Freitag um 21.30 Uhr auf dem Dr. Ruer-Platz. „Wir waren noch nie in Bochum. Umso mehr freuen wir uns darauf, hier zu singen. Bochum, wir kommen!“, sagt Sängerin Ela Steinmetz.
An gleicher Stelle spielt am Samstag die Band Prag mit Schauspielerin Nora Tschirner („Keinohrhasen“), Erik Lautenschläger und Tom Krimi. Ab 19.30 Uhr erklingen Indie-Pop und Chansons zusammen mit den Bochumer Symphonikern (die zuvor um 18.30 Uhr Werke von Mozart bis Tschaikowski präsentieren). Um 20.30 Uhr stellt Prag ein eigenem Programm mit Songs aus dem Debütalbum „Premiere“ vor.
Apropos Premiere: Erstmals wird der Kreis-Chortag im Rahmen des Musiksommers veranstaltet. Am Samstag, 6. September, nehmen von 11 bis 17 Uhr zehn Chöre Aufstellung: das Vokalensemble der Musikschule, der MGV Marmelshagen, der Volkschor Werne & Ruhrlandchor, der Junge Chor ‘70, der Andza-Chor, die Tanzgruppe Harpen `88, der MGV Werne, der Polizeichor Bochum und der Frauenchor der Polizei. Um 17.45 Uhr geben die Sänger ein Abschlusskonzert.
Am 27. September ist der „Day of Song“. Die Generalprobe steigt beim Musiksommer. Am Sonntag, 7. September, um 15.30 Uhr stimmen sich die Mitwirkenden auf dem Dr. Ruer-Platz auf den Aktionstag ein.
Rahmenprogramm mit Winzerfest und Italien-Markt
Neben Sang und Klang wartet der Musiksommer abseits der Bühnen von Freitag bis Sonntag wieder mit einem attraktiven Rahmenprogramm auf.
Beim Winzerfest auf dem Massenberg-Boulevard können Weingenießer edle Tropfen aus den Anbaugebieten an Mosel, Nahe, Rheinhessen und aus der Pfalz verkosten. Die neuen Weine werden von 15 Winzern direkt offeriert. Der Trend des Vorjahres setzt sich fort: fruchtige Cocktails aus Wein & Co.
Mediterrane Leckereien hält erstmals ein Italienischer Markt bereit. Die Besucher können sich bereits ab Donnerstag, 4. September, auf der Grabenstraße auf eine Genussreise begeben. Sizilianischer Käse, Lambrusco, Mortadella und weitere Spezialitäten locken.
Blechbläsertage mit Konzerten
Die Nordsee macht beim Musiksommer die Welle. Mehrere Küstenbadeorte empfehlen sich auf dem Boulevard (Nähe Kuhhirte) als Reiseziele für Urlaub, Wellness und Camping.
Von Barock bis Pop reicht das Spektrum der Bochumer Blechbläsertage. Noch bis zum kommenden Wochenende führen die Musikschule, BO-Marketing und das städtische Kulturbüro die Blechbläsertage zum zehnten Mal durch. Im Rahmen des Musiksommers bieten die Blechbläser mit verschiedenen Konzerten und Auftritten ein abwechslungsreiches Programm:
– die Big-Band der Matthias-Claudius-Schule am Samstag, 6. September, um 14.30 Uhr auf der Winzerfest-Bühne,
– das Workshop-Ensemble am Samstag, 6. September, um 17 Uhr im Hauptbahnhof und
– die J. R. Swing Connection am Sonntag, 7. September, um 16 Uhr auf der Winzerfest-Bühne.