Bochum. . Das „Oberbayern“ bekommt einen anderen Namen und einen anderen Auftritt. Der Ausgehtreff am Nordring schließt nach 14 Jahren - um im September neu an den Start zu gehen. „Der Laden läuft. Genau deshalb werden wir ihn verändern“, sagt der Inhaber. Künftig soll er “Party-Arena Bochum“ heißen.

Der Laden zählt zu den Bochumer Ausgeh-Dinos. Nach 14 Jahren markiert das Ende zugleich einen Anfang. „Oberbayern’s Anton“ ist tot. Es lebe die „Party-Arena Bochum“.

„Es ist Zeit für eine Verjüngungskur“, sagen Frank Altendeitering und Heinz Ostermann (F & H Gastro in Nordhorn), die das „Oberbayern“ im Jahr 2000 am Nordring an den Start brachten. Seither zählte der Tanztreff zu den Gute-Laune-Garanten in der Innenstadt. Die bajuwarisch anmutende Inneneinrichtung kam in den Anfangsjahren gerade beim älteren Publikum prima an. Damals trug das komplette Personal bayerische Kleidung, also Krachlederne und Dirndl. Die Lederhosen und Trachten gehören längst der Vergangenheit an. Das Publikum ist deutlich jünger geworden. Viel verändert hatte sich im „O.B.“, wie die Stammgäste das Oberbayern nennen, ansonsten nicht. Das Mobiliar: rustikal. Die Musik: quer durch den Party-Garten von Pur über DJ Ötzi bis zum Schlagerherzchen Beatrice Egli. Die Preise: moderat.

„Wir bleiben eine Party-Location für feierfreudige Menschen ab 21“

„Der Laden läuft. Genau deshalb werden wir ihn verändern“, kündigt Frank Altendeitering an. Am Wochenende stieg die letzte „Oberbayern“-Fete. In den nächsten knapp vier Wochen rotieren die Handwerker. Der Umbau steht an. „Wir verabschieden uns vom Holz-Image. Alles wird heller, moderner, zeitgemäßer“, versprechen die Inhaber.

Am Freitag, 5. September, ist die Wiedereröffnung geplant – dann unter dem Namen „Party-Arena Bochum“. Der Titel zeigt an, dass sich am Konzept nichts ändern soll: „Wir bleiben eine Party-Location für feierfreudige Menschen ab 21“, sagt Frank Altendeitering. Für die Stammgäste ganz wichtig: Cocktail-Legende Klaus Weiß, seit dem O.B.-Start der Herr über die Mojitos, Caipis und Pina Coladas, steht auch in der „Party-Arena“ hinterm Tresen.