Bochum Total - Fans feiern DFB-Sieg auf dem Festival
•
Lesezeit: 10 Minuten
Bochum. . Fußball statt Festival. Auch Bochum Total konnte der Konkurrenz durch das WM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Frankreich nicht widerstehen. Doch nach dem Abpfiff wurde der deutsche Sieg bei dort umso mehr gefeiert. Am Samstag steht dann die deutsche Band Jupiter Jones auf der Bühne.
Der Freitag stand bei Bochum Total ganz im Zeichen des WM-Viertelfinals zwischen Deutschland und Frankreich. Erst hat das Spiel dem Festival die Zuschauer abgejagt, dann wurde es zum Schauplatz einer großen WM-Party. Trotzdem kamen laut Veranstalter nur 150.000 Menschen. An einem Freitag sind bei Bochum Total sonst auch mal 250.000 Besucher drin. Was sonst noch am zweiten Tag von Bochum Total passiert ist, könnt ihr in unserer Chronik nachlesen.
22:39 Uhr: Auf den meisten Bühnen ist das Programm für heute beendet. Nur auf der Sparkassen-Bühne und der Coolibri-Stage geht es noch ein bisschen weiter. Die meisten Musik-Fans dürften sich jetzt allerdings in die Bars und Kneipen des Bermudadreiecks verabschieden um dort den Halbfinal-Einzug der deutschen Mannschaft noch etwas zu feiern. Auch wir machen für heute Schluss und wünschen eine gute Nacht. Morgen melden wir uns ab 16 Uhr mit dem Bochum-Total-Liveticker zurück. Viel Spaß noch beim Feiern!
22:09 Uhr: Für alle, die nach den Konzerten noch nichts vorhaben, hier noch ein kleiner Tipp: die Kopfhörer-Party im Ullrich. Warum es unserer Außenreporterin Jennifer Humpfle am Donnerstag dort so gut gefallen hat, könnt ihr hier nachlesen. Außerdem haben wir auch ein Video gedreht.
21:47 Uhr: Jetzt wird bei Eskimo Callboy auf der Ringbühne sogar gestagedived. Die Security sieht das gar nicht gerne und und führt Fans, die über die Absperrung gereicht werden, direkt ab. Die Sicherheitsleute mussten außerdem etwa ein Dutzend Handys vom Boden aufsammeln - die verlieren die Stagediver offenbar bei ihren Ausflügen. Man kann Eskimo Callboy allerdings nicht vorwerfen, dass sie die heftige Party nicht angekündigt hätten.
21:27 Uhr: MC Fitti kommt bei seinem überwiegend jungen Publikum gut an. Noch besser ist die Stimmung aber bei Eskimo Callboy auf der Ringbühne. Beim Auftritt der Metallcore-Band aus Castrop-Rauxel fliegen sogar schon die ersten BHs.
Eskimo Callboy bei Bochum Total
1/17
21:15 Uhr: Unser Außenreporter Sinan Sat berichtet, dass die Bochumer Innenstadt mittlerweile richtig voll ist. Jeder zweite Besucher von Bochum Total trägt ein Deutschland-Trikot. Die Fans, die das WM-Spiel beim Public-Viewing im Westpark verfolgt haben, sind anscheinend im Bermudadreieck angekommen.
20:51: Jetzt spielt MC Fitti. Während der Rapper sich auf seinen Auftritt vorbereitet hat, haben ihn rund 30 Fans durch ein Loch in der Backstage-Absperrung beobachtet - und versucht hinter die Bühne zu kommen. Die Security hatte die Situation aber schnell im Griff. Die Party kann also losgehen!
Fans bei Bochum Total
1/68
20:40 Uhr: Etwa 12.000 Fans waren beim Public Viewing im Westpark. Unsere Außenreporter berichten, dass sich mindestens die Hälfte der Zuschauer auf den Weg zu Bochum Total gemacht haben. Das Sicherheitskonzept scheint gut zu funktionieren. Die Fußball-Fans wurden über den Außenring auf das Festival-Gelände gelotst. So bleibt die Rottstraße frei - sie ist ein wichtiger Fluchtweg für die 1Live-Bühne.
Rapper MC Fitti in Hochform
1/28
20:24 Uhr: Bald beginnen die Auftritte der großen Headliner. Am vollsten dürfte es beim Auftritt vom MC Fitti werden. Diese Bands treten ab 20:45 Uhr auf:
MC Fitti spielt auf der 1Live-Bühne
Eskimo Callboy spielen auf der Ringbühne
Marla Blumenblatt spielt auf der Sparkassen-Bühne
Ab 21 Uhr spielen Idle Class auf der Coolibri-Bühne
20:15 Uhr: Das Sicherheitskonzept scheint gut zu funktionieren. Polizei und Feuerwehr melden, dass alle Fußball-Fans sich ohne größere Probleme auf den Weg vom Westpark zu Bochum Total gemacht haben. Vor der 1Live-Bühne wird es langsam voller. Unsere Außenreporter sprechen von 1000 bis 1500 Leuten. Bochum hat mit dem Abpfiff anscheinend das Versprechen auf eine ziemlich gute Party gewonnen.
20:05 Uhr: Kaum ist das WM-Spiel abgepfiffen, melden unsere Außenreporter auch schon, dass es vor den Bühnen deutlich voller wird. Nach dem Spiel ist vor dem Moshpit!
19:55 Uhr: Deutschland ist im Halbfinale! Die Bands bei Bochum Total dürften sich freuen, denn jetzt wird es wohl es bald ziemlich voll werden. Viele der 15.000 Fußball-Fans dürften vom Public Viewing im Westpark ins Bermudadreieck pilgern. Um verstopfte Straßen zu vermeiden, haben die Ordnungsbehörden extra ein erweitertes Sicherheitskonzept erarbeitet. Die Details könnt ihr hier nachlesen.
19:43 Uhr: Das WM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Frankreich läuft nur noch ein paar Minuten. Deutschland führt mit 1:0. Unser Außenreporter Sinan Sat ist sich sicher: Wenn Deutschland gewinnt, gibt es nach dem Abpfiff eine Mega-Party bei Bochum Total.
19:31 Uhr: Auf den Bühnen geht jetzt das Musik-Programm weiter - trotz Länderspiel. Die Band KMPFSPRT macht immerhin einen sportlichen Soundcheck: "Check, eins, null." Gleich spielen:
KMPFSPRT auf der Ringbühne
Rockstah auf der 1Live-Bühne
Aufbau West auf der Sparkassen-Bühne
Auf der Coolibri-Stage spielt "To the rats and wolves" ab 20 Uhr
19:17 Uhr: Betörend, sexy, atemberaubend. Unsere Reporter waren vom Frida-Gold-Auftritt am Donnerstag schon ziemlich begeistert. Wir haben natürlich mit dem zurzeit angesagtesten Musik-Export Bochums gesprochen. Das Video wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.
19:05 Uhr: Jetzt sind auch die ersten Fotos vom Freitag bei Bochum Total in unserer Redaktion angekommen. Wir haben direkt mal eine Bilderstrecke für euch gebastelt.
18:56 Uhr: Mittlerweile sind im Bermudadreieck die Bars mit Fernseher brechend voll. Die besten Plätze haben die Besucher der Kneipe Madragora. Sie sitzen direkt vor der Sparkassen-Bühne. Die Fernseher der Kneipe sind allerdings lauter als die Bühne.
Deutschland-Spiel sorgt für volle Kneipen
18:49 Uhr: Unser Außenreporter Sinan Sat berichtet übrigens, dass im Moment wieder die Sonne über Bochum strahlt. Das kriegt allerdings kaum jemand mit, weil alle Fußball gucken.
18:30 Uhr: Vor heftigem Regen brauchen die Bochum-Total-Besucher sich heute übrigens nicht zu fürchten. Eine Gewitterwarnung gibt es laut den Experten von der Meteogroup nicht. Schlimmstenfalls könnte es ein paar kleinere Schauer geben. Ein Regenschirm zur Sicherheit kann also nicht schaden.
18:17 Uhr: Jetzt wird es doch noch laut in Bochum. Warum? Irgendwo in Brasilien ein Mann einen Ball ins Tor befördert.
18:15 Uhr: Fast alle Festival-Besucher haben sich jetzt in die Kneipen gerettet um das Länderspiel nicht zu verlassen. Unsere Außenreporter Sinan Sat und Sebastian Konopka berichten, dass vor jeder Bühne nur noch ein paar Dutzend hartgesottene Fans stehen. Auch die Verkaufsstände sind leer. Selbst die Crew von Bochum Total hat sich ins Crew-Zelt zurückgezogen - weil dort ein Fernseher steht.
17:59 Uhr: Interessanterweise ist auch in den Kneipen im Bermudadreieck nicht viel los - obwohl dort das Länderspiel gezeigt wird. Offenbar sind alle Fans beim Public Viewing im Westpark. Das Zitat eines Fußballfans, der in einer Kneipe sitzt, beschreibt die Situation ziemlich gut. Der Mann im Deutschland-Trikot dreht sich in Richtung der Sparkassen-Bühne und ruft: "Macht mal die Musik leiser!"
17:40 Uhr: Unser Außenreporter Sinan Sat meldet, dass das WM-Viertelfinale sich bemerkbar macht. Vor den Bühnen stehen kaum Menschen, größtenteils Punks und ein paar Alternative. Eine kleinere Schlange gibt es im Moment nur vor dem Stand mit Deutschland-Fanartikeln.
17:24 Uhr: Mittlerweile spielen auch die ersten Bands. Trotz Länderspiel wird auf drei Bühnen gefeiert.
Auf der 1Live-Bühne spielen Marie Marie
Auf der Ringbühne spielen The Gogets
Auf der Sparkassen-Bühne spielt Matteo Capreoli
17:18 Uhr: MC Fitti treibt sich anscheinend auch schon in Bochum herum und freut sich über Geschenke in Pfandform. Sein Auftritt beginnt um 20:45 Uhr auf 1Live-Bühne. Der Rapper hat bei Bochum Total schon im letzten Jahr einen umjubelten Auftritt hingelegt.
16:50 Uhr: Unsere Außenreporter Sinan Sat und Sebastian Konopka treiben sich natürlich auch schon in der Bochumer Innenstadt herum. Festivalbesucher haben sie aber bisher kaum entdeckt. Anstatt dessen füllt sich das Bermudadreieck mit Deutschlandfahnen und Deutschlandtrikots. Das WM-Viertelfinale gegen Frankreich ist für viele Reviermenschen im Moment offenbar interessanter als Musik.
16:30 Uhr: Nochmal eine kleine Erinnerung für alle Fans von Mateo. Der Auftritt des Sängers auf der Sparkassen-Bühne fällt heute leider aus. Als Ersatz spielt um 18:15 Uhr Julis Kühn von der Band Red Moving Tree. Vorverlegt wurde der Auftritt von Findus. Die Post-Punk-Band spielt schon heute um 22:00 Uhr auf der Coolibri-Stage. Einen kompletten Programmüberblick findet ihr hier.
16:12 Uhr: 120.000 Zuschauer haben am ersten Tag von Bochum Total rund um das Bermudadreieck gefeiert. "Das ist ein toller Start in das Festival", meint Bochum-Total-Sprecher Björn Büttner. Polizei und Feuerwehr melden außerdem, dass alles friedlich geblieben ist. So kann es heute gerne weitergehen.
16:00 Uhr: Herzlichen Willkommen zum Bochum-Total-Liveticker. Die Musik-Fans im Revier freuen sich heute vor allem auf den Auftritt von Deutschrapper MC Fitti. Er tritt ab 20:45 Uhr auf der 1Live-Bühne auf. Am Donnerstag haben Frida Gold mit Frontfrau Alina Süggeler die Fans begeistert. Alles über den betörenden Auftritt der 29-Jährigen könnt ihr hier nachlesen. Was am ersten Tag von Bochum Total sonst noch passiert ist, steht natürlich in unserer Chronik.
Richtig voll dürfte die Bochumer Innenstadt allerdings erst am Abend werden. Denn das WM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Frankreich (Anpfiff um 18 Uhr) wird Bochum Total sicherlich Konkurrenz machen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.