Bochum. Bei einem Unfall in der A43-Abfahrt Bochum-Gerthe am Mittwochabend wurde ein 30 Jahre alter Mann aus Essen lebensgefährlich, ein 45-Jähriger aus Herne leicht verletzt. Das Auto war in der Kurve von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.
Ein 45-jähriger Mann aus Herne und sein Beifahrer, ein 30-Jähriger aus Essen, fuhren am Mittwochabend gegen 22.30 Uhr auf der A43 Richtung Münster. In der Abfahrt Bochum-Gerthe kam ihr Auto in der Kurve von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum.
Laut Feuerwehr wurden der Beifahrer im Wagen eingeklemmt. Die Feuerwehr konnte ihn mit Hilfe hydraulischer Rettungsgeräte nach cirka 45 Minuten aus dem deformierten Fahrzeugwrack befreien. Beide Männer kamen in ein Krankenhaus. Nach Auskunft der Polizei wurde der 30 Jahre alte Beifahrer aus Essen lebensgefährlich verletzt. Der Fahrer aus Herne kam mit leichten Verletzungen davon und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt.
Die Anschlussstelle war für ungefähr zwei Stunden gesperrt. Die Polizei geht nach ersten Schätzungen von einem Sachschaden von 20.000 Euro aus. Die Unfallursache ist noch unklar. Am Einsatz waren 20 Einsatzkräfte von der Berufsfeuerwehr sowie die Löscheinheit Brandwacht der freiwilligen Feuerwehr beteiligt. (JaK)