Alina total - Frida Gold glänzt zum Auftakt von Bochum Total
•
Lesezeit: 2 Minuten
Bochum. Am Donnerstag startete Bochum Total mit einem echten Glanzlicht: Die Hattinger Chartstürmer von Frida Gold um Frontfrau Alina Süggeler eröffneten das Umsonst & Draußen-Festival, das seit über einer Dekade auch arrivierte Künstler anlockt. Am Freitag steht MC Fitti auf der Bühne.
Die Rock-City dreht wieder auf: Bochum Total hat begonnen. Bis Sonntag werden beim größten Innenstadt-Festival Europas über eine halbe Million Besucher erwartet. Das erste Glanzlicht setzten am Donnerstagabend Frida Gold mit Sängerin Alina Süggeler.
Ausstrahlung, Stimme, Sinnlichkeit: Die 29-jährige Hattingerin fasziniert, betört. Die Haare sind wieder raspelkurz, ihr Outfit sexy und atemberaubend. Ihre Lust am Wandel, an der Provokation ist unübersehbar, das kreative Potenzial unüberhörbar. Eingängiger Elektropop wird weltweit zuhauf produziert. Frida Gold haben geschafft, was den meisten Bands nicht gelingt: Sie haben ihren eigenen Stil gefunden. Das kann sie weit tragen. Auch international. Frag nach bei den Tausenden Fans, die Alina und ihre Jungs gestern auf der 1Live-Bühne frenetisch bejubelten.
Der Erfolg von Frida Gold ist nachvollziehbar. Der Erfolg von Bochum Total umso bemerkenswerter, als dass die Künstler nur eine – überschaubare – Aufwandsentschädigung erhalten. Dennoch ist auch diesmal die 1. Liga der Pop- und Rockmusik vertreten. Warum? Weil das Festival in der Musikindustrie einen hohen Stellenwert genießt. Weil auch arrivierte Künstler das Umsonst & Draußen-Format unterstützen wollen. Und: Weil nicht nur die Fans, sondern auch die Bands jede Menge Spaß haben.
MC Fitti tritt am Freitag auf
Seit Donnerstagnachmittag strömen die Massen in die Innenstadt. Ein Ziel sollte das WAZ-Mobil sein. Doch das Fahrzeug war am Nachmittag in einen Unfall (zum Glück nur mit Sachschaden) verwickelt. Die WAZ-Gesprächsrunde u.a. mit Frida Gold musste abgesagt werden.
Am Freitag geht Bochum Total in die nächste Runde. Zu den Höhepunkten zählt der Auftritte von MC Fitti (20.45 Uhr). Wegen des Public Viewing herrscht höchste Wachsamkeit bei den Ordnungsbehörden. Bis zu 15 000 Fans werden bei der WM-Übertragung im Westpark erwartet. Tausende werden nach Schlusspfiff zu Bochum Total in die nahe Innenstadt strömen. Die Polizei hat Ausweichrouten ausgeschildert, damit sich Rock- und Fußballfans nicht in die Quere kommen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.