Bochum. Auto 2014, 15. Oldtimermeile und verkaufsoffener Sonntag. Das erster Mai-Wochenende vom 2. bis 4. Mai ist gespickt mit Höhepunkten. Auch wenn die Wetteraussichten nicht gerade rosig sind. in Bochums City, aber auch im Ruhrpark und im Hannibal-Center dürften sich zahlreiche Besucher tummeln.
Sollten die Meteorologen Recht behalten, dann beginnt der Mai nicht gerade so wonnig wie es ihm im Volksmund nachgesagt wird. Aber die Stadt dürfte am kommenden Wochenende trotzdem aus allen Nähten platzen.
Denn das Programm ist vielversprechend. Von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Mai, wird zwischen Boulevard und Quartier die größte Auto- und Oldtimer-Show im Ruhrgebiet ausgetragen. Der verkaufsoffene Sonntag sowie die Wohnungsbörse am gleichen Tag runden das vielfältige Angebot ab.
„Leben und Wohnen in Bochum“
Von 13 bis 18 Uhr öffnen mehr als 400 Geschäfte allein in der City, dazu sind auch die Läden im Ruhrpark und im Hannibal-Center geöffnet. Zeitgleich präsentierten sich an diesem Tag alle Bochumer Wohnungsgesellschaften mit ihren Mietwohnungsangebote auf dem Husemannplatz.
Die in einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossenen Wohnungsunternehmen vermieten in der Stadt etwa 44.000 Wohnungen und haben in Kooperation mit der Bochum Marketing GmbH ein vielfältiges Beratungspaket vorbereitet. Das Ziel ist es, Bürgern und potenziellen Zuzüglern ein Komplettangebot rund um das Thema „Leben und Wohnen in Bochum“ nahe zu bringen.
Dienstleistungen rund ums Wohnen
Dabei steht diesmal das generationsübergreifende Wohnen im Vordergrund. Da viele Senioren mitten in der Gesellschaft und nicht außen vor leben möchten, ist die Anpassung von Wohnungsbestand und Wohnumfeld an dieses Bedürfnis von zentraler Bedeutung. Darüber hinaus werden die Polizei, der Mieterverein und die EBZ Business School ihre Dienstleistungen rund ums Wohnen präsentieren.
Alte und neue Autos gibt es gleich an mehreren Tagen zu sehen. Mehr als 120 Neufahrzeuge von 17 Marken sind beim großen Treffen der hiesigen Autohäuser dabei. Mobile Bands mit Dixieland-, Folk- und Pop-Songs spielen im gesamten Veranstaltungsbereich.
Bei der 15. Bochumer Oldtimermeile sind am Samstag mehr als 300 Oldtimer aus acht Jahrzehnten auf dem Dr.-Ruer-Platz, dem Boulevard, der Grabenstraße sowie auf Huestraße und Hellweg zu bewundern. Dabei ist auch das Bochumer Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk mit Showtrucks. Die Stände vom „Quartier der Spezialisten“ ziehen sich über den Dr.-Ruer-Platz bis zum Boulevard. Gezeigt werden Trends bei regenerativen Energien, Solarsystemen und Brennwert-Technik.