Bochum. Rekordbesuch bei der Gesundheitsmesse in Bochum: 5000 Menschen strömten am Sonntag in die Stadtpark-Gastronomie. Damit hat sich die Messe des Medizinischen Qualitätsnetzes (MedQN) fest etabliert. Die WAZ ist seit 2012 Medienpartner. Nutzwert. Kliniken, Ärzte und Apotheken informierten die Besucher.
Bochum ist Medizinstadt. Nicht erst seit dem Bau des Gesundheitscampus in Querenburg kommt der Gesundheitswirtschaft eine herausragende Bedeutung zu. Das MedQN – ein Zusammenschluss von 160 heimischen Haus- und Fachärzten – spiegelt mit der Gesundheitsmesse das breite medizinisch-therapeutische Angebot in unserer Stadt wider. Die dritte Auflage sprengte die kühnsten Erwartungen. „Mit über 5.000 Besuchern haben wir das Vorjahresergebnis fast verdoppelt. Wir sind überaus zufrieden“, zogen die MedQN-Vorstände Dr. Michael Tenholt und Dr. Christian Möcklinghoff am späten Nachmittag eine erste Bilanz.
Die Leistungsschau bot mit 62 Ausstellern höchsten Nutzwert. Kliniken, Ärzte, Apotheken,Hörgeräteakustiker, Optiker, Therapeuten, Pflegeeinrichtungen, Sanitätshäuser, Fitnessstudios, Selbsthilfegruppen, Pharma-Firmen und weitere Gesundheitsdienstleiter informierten ausführlich an ihren dicht umlagerten Ständen. Die Besucher konnten aktiv Gesundheitsvorsorge betreiben und u.a. Blutdruck, Cholesterin und Körperfett messen lassen. Die 28 Medizinvorträge fanden ebenso regen Zulauf wie ein zwei Meter hohes Herzmodell, das die BKK vor Ort aufbaute.
Aktionen der WAZ
Messe soll im Stadtpark bleiben
Ganz besonders freuten sich die Veranstalter und Aussteller über die Vielzahl jüngerer Besucher, die die Info-Angebote und Vorsorgeaktionen in der Stadtpark-Gastronomie rege nutzten.
Trotz des großen Zulaufs will das Mediziner-Netzwerk die Messe nicht ausweiten und damit den Standort wechseln. „So wie es ist soll es bleiben“, bekräftigt Vorsitzender Dr. Tenholt.
Die Gesundheitsmesse 2015 findet am 22. März statt.
Die WAZ als Medienpartner zog bei der Messe zwei Aktionen auf – auch sie mit großer Resonanz:
– 30 Leserinnen und Lesern hatten die Teilnahme an einer Vorbeugeaktion gegen Rückenschmerzen gewonnen. Zwischen 12 und 15 Uhr beantworteten sie am Stand der Firma Pfizer einen eigens entwickelten elektronischen Fragenkatalog, in dem u.a. dokumentiert wird, in welcher Häufigkeit und mit welcher Intensität sich der Schmerz einstellt. Die Leser erhielten nach 15 Minuten eine ausführliche Auswertung, die Hausärzten und Orthopäden Anhaltspunkte für eine Therapie bieten kann.
– Mit über 100 Preisen hatten die Aussteller eine Tombola exklusiv für die WAZ bestückt. Mehrere hundert Leserinnen und Leser warfen ihre ausgeschnittenen und ausgefüllten Zeitungscoupons während des Messetages in die Lostrommel am WAZ-Stand. Der zwölfjährige Cedric spielte ab 16 Uhr die Glücksfee und fischte die Gewinner-Coupons aus der Trommel. Neben Blutdruckgeräten, Taschen, Kopfhörern, Therabändern, Schirmen und eine Küchenwaage freuten sich die WAZ-Leser über Gutscheine u.a. für Massagen, Fitness- und Zumbakurse und eine Tagesreise für zwei Personen.