Bochum. Schon 2010 gab es einen Sanierungsstau bei den insgesamt 190 Brücken, die die Stadt Bochum zu kontrollieren und zu warten hat. Etliche Maßnahmen wurden seit dem getroffen - aber beseitigt ist das Problem noch nicht. Einige Brücken sind derzeit gar nicht, andere nur eingeschränkt befahrbar.

Sie ist 55 Jahre alt, knapp 150 Tonnen schwer und nicht nur deshalb alles andere als ein leichtes Problem. Wie dringend die Sanierung oder der Neubau der Pontonbrücke zwischen Dahlhausen und Hattingen-Niederwenigern ist, hat nicht zuletzt ein Vorfall aus der vergangenen Woche gezeigt. Da saßen zwei Autos plötzlich auf dem Bahnübergang zwischen zwei Schranken an der unmittelbar daneben liegenden, einspurigen Brücke fest.

Die schon zu trauriger Berühmtheit gekommene Überfahrt ist nicht das einzige marode Brückenbauwerk. Schon 2012 hatte die Verwaltung auf Anfrage der CDU-Fraktion mitgeteilt, dass von den 190 Brücken in Bochum, die die Stadt unterhält, allein etwa 30 neu abgedicht und zudem Stahlbrücken neu beschichtet werden müssen. Neun Spannbetonbrücken müssten unter Umständen neue Spannglieder erhalten „oder anders gesichert werden“. Geschehen ist dies 2013 an der Wittener Straße über den Sheffieldring. „Weitere Brücken werden in den kommenden Jahren entsprechen der Finanzlage sukzessive untersucht“, heißt es auf WAZ-Anfrage.

Vier Brücken sind nicht befahrbar

Wie teuer Brückensanierungen oder Neubauten sind und wie schwer sie vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage für die Kommune wiegen, zeigt ein Blick auf die Investitionsmaßnahmen. Für neue Brückenbauwerke an Buselohstraße (2014/15; 9,5 Millionen Euro), Lohring (2016/17; 9,5) und Von Waldthausen-Straße (2014715; 4,5) sind allein 23,5 Millionen Euro aufzubringen.

Derzeit sind vier Brücken nicht befahrbar, weitere drei – etwa An der Holtbrügge – eingeschränkt nutzbar. Damit scheint Bochum ebenso wie viele andere Städte gerade in diesem Bereich vor dem Dilemma zu stehen, eine vielfach überholungsbedürftige Infrastruktur, aber nicht genügend Mittel für die Instandsetzung zu haben. Gebessert hat sich die Lage seit 2010 jedenfalls nicht; die Brücke An der Holtbrügge war schon damals eines der Sorgenkinder. Die WAZ titelte im August 2010: Sanierungsstau bei Bochumer Brücken. Das gilt offenbar immer noch.