Bochum. Sturmtief Xaver hat in Bochum einen Verletzten gefordert: Ein umgestürzter Baum krachte Donnerstagabend auf das Auto eines 45-jährigen Bochumers. Ihm gelang es noch, ein kurzes Stück weiter zu fahren und sein Auto am Fahrbahnrand anzuhalten. Bis auf dieses Unglück blieben Sturmschäden aber relativ gering.

Das Sturmtief Xaver trat in Bochum glücklicherweise relativ bescheiden auf - so bilanziert die Feuerwehr. Dennoch wurde ein Mann verletzt, als ein Baum auf sein Auto fiel.

Der Unfall passierte gegen 18.30 Uhr auf dem Harpener Hellweg Dort fuhr ein 45-jähriger Bochumer mit seinem Auto von Dortmund kommend in Richtung der Straße "Am Ruhrpark". Aufgrund des Sturms stürzte zur gleichen Zeit ein Baum auf die Straße und landete auf seinem Autodach. Dem Bochumer gelang es noch, ein kurzes Stück weiter zu fahren und sein Auto am Fahrbahnrand anzuhalten. Er wurde verletzt mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus verbracht, wo er zur weiteren Beobachtung stationär verblieb.

Die Sachbearbeiter aus dem Bochumer Verkehrskommissariat (VK 1) haben die weiteren Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen.

Bis Freitagmorgen verzeichnete die Feuerwehr insgesamt 36 Sturmeinsätze wegen loser Dachziegel, abgeknickter Äste und einiger - zum Teil größerer - entwurzelter Bäume.