Bochum. Sechs riesige Rotröcke, stimmungsvolle Schlittenfahrten, ein märchenhafter Wald, Feiern bis 23 Uhr und der Jobsiade-Brunnen im festlichen Glanz: Der Weihnachtsmarkt 2013 wartet mit mehreren Premieren auf. Zwei Wochen vor dem Start des Budenzaubers stellen wir die sieben wichtigsten Neuigkeiten vor.

1. Neuer Glanz auf dem Husemannplatz: 15 x 15 Meter groß und sechs Meter hoch ist das Lichtdach, das derzeit über dem Jobsiade-Brunnen errichtet wird. Herabhängende Leuchtfäden sollen das Werk des Bildhauers Karl Ulrich Nuss am Abend eindrucksvoll in Szene setzen. BO-Marketing-Chef Mario Schiefelbein schwärmt vom „Sternenhimmel-Ambiente“. Glühwein- und Imbissstände sollen das lichte Quadrat zum gemütlichen Treffpunkt machen.

2. Neue Show des Weihnachtsmanns: Der Fliegende Weihnachtsmann ist seit vier Jahren die (nach wie vor einzigartige) Attraktion des Festmarktes. Um 17 und 19 Uhr schwebt Artist Falko Traber in seinem Rentierschlitten in 33 Metern Höhe über den Dr. Ruer-Platz. Freitags bis sonntags gibt es diesmal eine besondere Showeinlage: An einem 84 Meter langen Seil gleitet der Schlitten zu Boden. Die neue Geschichte, die der Weihnachtsmann erzählt, wurde vom Team des Schauspielhauses geschrieben und vertont (wir berichteten). Uraufführung ist am Donnerstag, 21. November, zur Eröffnung um 18 Uhr.

3. Neue Parade aus riesigen Weihnachtsmännern: Sechs Meter hoch und aus Kunstharz geformt sind die Rotröcke, die eigens für den Bochumer Festmarkt gefertigt wurden. Vier Figuren stehen auf dem Boulevard, wo sich der Weihnachtsmarkt erstmals bis zur Stadtbadgalerie („Bochumer Fenster“) erstreckt. Ein fünfter Riese begrüßt die Besucher am Hauptbahnhof.

4. Neuer Märchenwald auf dem Boulevard: Über 100 Tannen schmücken den neu gestalteten, in sich geschlossenen Märchenwald an der Einmündung Hellweg. Auf 40 Metern Länge werden neun Märchen in kleinen Holzhütten zur Schau gestellt; dazu erklingt die passende Geschichte. An mehreren Tagen im Dezember tritt hier das Pompitz-Theater auf.

BO-Marketing wirbt auf allen Kanälen

Facebook, Twitter, die eigene Internetseite www.bochumer-weihnacht.de, Großflächenplakate in sieben Revier-Bahnhöfen und 70 000 Programmhefte: BO-Marketing wirbt auf allen Kanälen für den Festmarkt.

Besonderes Augenmerk gilt den Nachbarn in Holland. Im Raum Venlo/Roermond läuft eine umfassende Werbeaktion an. Dabei werden u.a. Fahrradsättel mit wetterfesten Bezügen versehen. Aufschrift: „In Bochum vliegt de Kerstman“ (Weihnachtsmann).

5. Neue Beleuchtung auf der Huestraße: Wie Notenschlüssel muten die neuen Leuchtkörper auf der Huestraße (Höhe Kortum-Karree) an. Sie gelten als Vorläufer für die künftige, komplett erneuerte Weihnachtsmarkt-Beleuchtung, die BO-Marketing zusammen mit seinen Partner stemmen will.

6. Neue Attraktion auf dem Dr.-Ruer.-Platz: „Kuhstall“ heißt ein neuer, rustikaler Gastro-Treff, der auf dem Dr. Ruer-Platz zum Feiern, Essen und Trinken einlädt. Das Besondere: Die Gäste werden auf zwei Stockwerken bedient.

7. Neue Ausschankzeiten an den Wochenenden: Der Weihnachtsmarkt ist täglich von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Der Ausschank an den Imbiss- und Getränkeständen ist bis 22 Uhr erlaubt. In diesem Jahr kann an den Wochenenden länger geschluckt und geschlemmt werden: Freitags und samstags ist erst um 23 Uhr Zapfenstreich.