Bochum. . 175 Jahre Sparkasse Bochum: Die zweite Kategorie der Geburtstags-Aktion „175 Projekte für Bochum“ ist abgeschlossen. 101.500 Euro fließen in 58 Vereine und Initiativen.

So bleibt man im Gespräch: Sorgten bei der ersten Runde der Jubiläumsaktion der Bochumer Sparkasse zu ihrem 175-jährigen Bestehen gravierende technische Probleme für einen Sturm der Entrüstung, so fiel in Runde zwei die technische Versiertheit der Vereine auf, die alle nur ein Ziel kennen: 1750 Euro vom Geburtstagskuchen abzuschneiden.

Die Abstimmung in der zweiten Kategorie Kunst & Kultur endete am Sonntag, die 50 Gewinner des Votings im Internet stehen fest: Mit 18 652 Stimmen gewann der Förderkreis der Borgholzschule das Kopf-an-Kopf-Rennen gegen den Karnevalsklub Schlappe Lappen (Platz 2, 17208 Stimmen).

Während die Borgholzschüler das Preisgeld nutzen, um den Zusammenschluss mit der Brenscheder Schule bei einem Besuch im Schauspielhaus Bochum auf den Weg zu bringen (geguckt wird Räuber Hotzenplotz), wollen die „Lappen“ neue Tanzanzüge und Reifen für den Umzugswagen kaufen.

Kulturelle Vielfalt ist unerschöpflich

Platz 50 und damit den letzten Scheck in Höhe von 1750 Euro ergatterte Singing Sound (8339 Stimmen). Der Wattenscheider Chor will das Geld in die Produktion einer CD investieren. 414 Stimmen fehlten indes dem Verein zur Förderung des Improvisationstheaters Hottenlotten auf Platz 51.

Mehr als 160 Vereine und Fördervereine von Schulen beteiligten sich an der Aktion und zeigten eines: die kulturelle Vielfalt in unserer Stadt ist schier unerschöpflich.

Auch interessant

„Wir haben gesehen, wie viele schöne Ideen es auch im kulturellen Bereich gibt. Gleichzeitig fällt auf, wie vielen Vereinen und Initiativen es an Wesentlichem fehlt“, sagte Sparkassen-Chef Volker Goldmann. Am Montag tagte eine Jury als „Lobbyisten für die Kleinen“, um acht Projekte auszuwählen, die bei der Abstimmung nicht zum Zuge kamen.

Bewerbungsfrist für die letzte Kategorie läuft ab September

Nachhaltigkeit, öffentliche Zugänglichkeit, Leseförderung, Inklusion und Migration sowie außergewöhnliche Ideen waren Kriterien für das Gremium.

Ab dem 2. September und bis zum 27. Oktober läuft im Herbst die Bewerbungsfrist für die dritte und letzte Kategorie der Geburtstagsaktion „Mensch & Gesellschaft“. Die Abstimmung im Internet schließt sich vom 28. Oktober bis zum 24. November an.