Laptops für Lesepaten, Kostüme für Theateraufführungen, Liederbücher fürs nächste Konzert – die Wünsche von Künstlern, Vereinen und Initiativen, die von der Sparkasse im Jubiläumsjahr unterstützt werden wollen, spiegeln das vielfältige kulturelle Engagement Bochumer Bürger. Zwei Wochen lang nimmt das Geldhaus noch Bewerbungen in der Kategorie „Kunst & Kultur“ entgegen. Am 10. Juni beginnt dann das Voting.
Über 70 Wünsche sind bereits auf der Jubiläumshomepage dokumentiert. Im Bereich Musik und Theater hoffen Schulen und Kitas, Kirchengemeinden und Vereine auf die ausgelobte Unterstützung in Höhe von 1750 Euro. Das Geld wird u.a. benötigt für Theaterprojekte, Musicals, Konzerte, aber auch ein Graffiti-Projekt für Kinder und Jugendliche ist aufgeführt. Bis zum 9. Juni können kulturell Engagierte ihre Wünsche und Projekte hochladen.
„Ein vielfältiges kulturelles Angebot ist von entscheidender Bedeutung für die Lebensqualität in Bochum und die Weiterentwicklung der Region“, betont Volker Goldmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bochum. Ob Zeltfestival Ruhr oder Fidena, Schülertheater oder Ausstellungen, Urbanatix oder Männergesangsverein, Maiabendfest oder Theater- und Karnevalsverein, ob Taubenzüchter oder Schrebergärtner: „Wir helfen im Großen und im Kleinen, Kunst und Kultur mit Leben zu füllen“, sagt der Sparkassen-Chef. Die Jubiläumsaktion „175 Projekte für Bochum“ – passend zum 175-jährigen Bestehen der Sparkasse – läuft bis zum Jahresende in drei Kategorien. Abgeschlosssen ist bereits der Bereich „Sport & Fitness“, nach „Kunst und Kultur“ folgt dann „Mensch & Gesellschaft“.
Marcus Gloria, Chef von Cooltour und BO-Total, unterstützt die Aktion als Fachmann: „Viele Künstler, Musiker und kulturell Engagierte haben jetzt die Chance, ihre Arbeit fortzusetzen, ein besonderes Projekt umzusetzen oder einen langgehegten Wunsch zu verwirklichen.“