Bochum. . Das neue Sponsoring-Konzept der Stadtwerke Bochum sieht fünf Fördertöpfe vor. Der Etat sinkt von 4,5 auf 2,7 Millionen Euro. Über die Vergabe von 700.000 Euro entscheiden Bürger. 2016 verlieren der VfL Bochum und TV Wattenscheid 1,45 Mio Euro.
„Bochum bewegt uns!“ Das Motto ihres neuen Sponsoring-Konzepts verstehen die Stadtwerke ein Stück weit auch als Liebesbeweis. Das vorrangige Ziel aber ist: Transparenz und Bürgernähe herzustellen. Ein dicker Batzen des Etats, der von jeweils 3,6 Millionen Euro für die Jahre 2013 bis 2015 in 2016 auf 2,7 Mio schrumpfen soll, wird künftig von Bürgern vergeben. Der Schwerpunkt der Wohltaten verschiebt sich zudem vom Spitzensport hin zur Förderung von Bürgerprojekten.
„Wir ziehen uns nicht ins Schneckenhaus zurück"
„Wir ziehen uns nicht beleidigt ins Schneckenhaus zurück, sondern lernen aus der Kritik und ziehen daraus Konsequenzen“, sagte am Donnerstag Stadtwerke-Geschäftsführer Bernd Wilmert. Er stellte aber auch klar, dass nicht allein die Honoraraffäre rund um den Atriumtalk zur Reduzierung des Sponsoring-Etats geführt habe. „Die Energiewende hat für uns dramatische ökonomische Folgen, denen wir Rechnung tragen müssen.“
Wie berichtet, sinkt der Etat laut Beschluss des Aufsichtsrates von zuletzt 4,5 Mio Euro in einem ersten Schritt bereits in diesem Jahr auf 3,6 Mio. Diese 900.000 Euro werden jedoch allein durch den Wegfall von Atriumtalk und Steiger Award sowie der Einmalzahlungen fürs Musikzentrum (340 T€) und Schauspielhaus (400T€) eingespart. Alle Verträge mit dem VfL Bochum, drei Stück gibt es, werden erfüllt, und die Leichtathleten des TV Wattenscheid 01 können bis Ende 2015 mit jährlich 600.000 Euro für ihre Arbeit rechnen.
Unverständnis für manch rüden Hilferuf
Unverständnis äußerte Wilmert indes für manch rüden Hilferuf, der ihn erreicht hatte. „Man konnte den Eindruck gewinnen, dass wir eine Anstalt öffentlichen Rechts sind, die die Förderung von Sport, Kultur, Bildung und Sozialem zum Ziel hat. Wir müssen aber das Geld, das wir ausgeben, erst einmal verdienen.“
Fünf Fördertöpfe soll es geben:
1. Anzeigen und Kleinst-Sponsoring, Fördersumme max. 2499 Euro. Etat: 200.000 Euro pro Jahr. Laufendes Geschäft Stadtwerke.
2. Veranstaltungen und Spenden. Etat: 300.000 Euro. Aus diesem Topf werden künftig Zeltfestival, Bochum total u.a. gefördert. Laufendes Geschäft Stadtwerke.
3. Bürgerprojekte in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales und Bildung, 2500 bis 24.599 Euro. Etat: 700.000 Euro. Ein Beirat sichtet Bewerbungen, Bürger stimmen via Internet ab, wer gefördert wird.
4. Zukunftsprojekte ab 25.000 Euro. Etat: 300.000 Euro. Aufsichtsrat prüft und entscheidet.
5. Förderung des Spitzensports beim VfL Bochum und TV Wattenscheid. Etat 2013: 2,65 Mio Euro; 2014 und 2015: je 2,1 Mio; ab 2016 nur noch 1,2 Mio Euro. Entscheidung des Aufsichtsrates.
Noch in diesem Jahr sollen die ersten Bürgerprojekte per Abstimmung ermittelt werden. 350.000 Euro stehen für die zweite Jahreshälfte zur Verfügung. Bewerbungen sollen ab Ende Juni möglich sein.