Bochum. Unter dem Vorwand, eine Nachricht für eine Nachbarin hinterlassen zu wollen, erschlichen sie zwei Frauen den Zutritt in die Wohnung einer Seniorin in Bochum. Während die Frauen die 86-Jährige ablenkten, durchsuchte eine dritte Betrügerin die Wohnung nach Beute und wurde fündig.
Ein kriminelles Trio hat sich am Dienstag gegen 16 Uhr unter einem Vorwand Zutritt in die Wohnung einer 86-jährige Bochumerin in der Ricarda-Huch-Straße verschafft.
Zunächst gelangten erst zwei Frauen in die Wohnung - sie gaben vor, für eine Nachbarin eine Nachricht hinterlassen zu wollen. Während sich die beiden Täterinnen mit der Seniorin in der Küche aufhielten, verschaffte sich eine weitere Frau Zutritt zur Wohnung.
Die Rentnerin wurde misstrauisch, so die Polizei. Sie habe die beiden Frauen in der Küche allein zurückgelassen und hielt in ihrer Wohnung Ausschau. Dabei ertappte sie die dritte Täterin gerade bei der Suche nach Beute in einem Nebenzimmer.
Bankkarte und Schlüsseletuis gestohlen
Die 86-Jährige forderte die drei Frauen auf, ihre Wohnung sofort zu verlassen. Dieser Aufforderung kamen die Täterinnen nach und flüchteten. Anschließend stellte die Bochumerin den Diebstahl einer Bankkarte und eines Schlüsseletuis fest.
Jetzt ermittelt das Kriminalkommissariat und bittet um Zeugenhinweise. Nach der Beschreibung der Rentnerin war eine der Frauen in der Küche etwa 25-30 Jahre alt, ungefähr 1,60 Meter groß und mollig. Sie trug eine weiße gehäkelte Mütze, ein dunkles Oberteil und sprach "recht gut" Deutsch. Die zweite Betrügerin, die sich mit in der Küche aufhielt, sei etwa 45 Jahre alt, circa 1,68 bis 1,70 Meter groß, schlank, habe einen beigefarbenen Mantel getragen und mittelblonde, nackenlange, wellige Haare. Die Frau, die sich im Nebenzimmer zu schaffen machte, sei etwa 25 bis 30 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß und schlank. Sie habe ein rundes Gesicht, dunkle Haare und trug ein helles Oberteil mit einer kleinen schmalen Tasche. Alle drei Täterinnen sollen südosteuropäischer Herkunft gewesen sein.
Das Kriminalkommissariat ist unter der Rufnummer 0234/909-4143 sowie außerhalb der Geschäftszeiten unter der Durchwahl -4441 erreichbar.