Bochum. . Zwei jugendliche Trickdiebinnen haben eine 90-jährige Frau beim Geldabheben bestohlen. Sie wurden zeitnah festgenommen.

Zwei jugendliche Trickdiebinnen haben am Donnerstag eine 90-jährige Frau beim Geldabheben bestohlen. Laut Polizei passierte es gegen 10.20 Uhr in einem Geldautomatenraum an der Querenburger Höhe 224. Als die 90-Jährige an einem EC-Automaten Geld ziehen wollte, wurde sie von den Täterinnen in ein Gespräch verwickelt.

Die beiden wurden zwar mehrfach durch die Seniorin und einen Zeugen abgewiesen. Doch die Diebinnen ließen nicht locker. Als die Seniorin ihre EC-Karte aus dem Automaten entnahm und auf die Ausgabe des Bargelds wartete, hielten ihr die Diebinnen einen DIN A4 Zettel vors Gesicht und ergriffen die Scheine aus dem Ausgabeschacht.

Klemmbrett-Trick

Kurz darauf konnten die beiden mit zwei weiteren Tatverdächtigen an der Dr.-Petschelt-Brücke an der Uni von der Polizei festgenommen werden.

Ebenfalls festgenommen wurden am Donnerstag drei verdächtige junge Frauen, die gegen 14.40 Uhr an der Querenburger Höhe mittels Klemmbrettern um zwielichtige Spenden baten. In beiden Fällen ermittelt das Kriminalkommissariat 32.