Bochum. Ein Totalausfall im Stellwerk Bochum-Nord sorgt seit neun Uhr Freitagmorgen für teils erhebliche Verspätungen und Ausfälle im Zugverkehr. Betroffen ist die Strecke zwischen Dortmund und Essen in beiden Richtungen. Der Hauptbahnhof in Bochum kann vom Zugverkehr nicht mehr angefahren werden. Die Sperrung dauert wohl bis 18 Uhr.

Nachdem am Donnerstag eine Störung an einer Oberleitung in Düsseldorf und Umgebung für Behinderungen im Zugverkehr gesorgt hatte, trifft es am heutigen Freitag den Bochumer Hauptbahnhof. Gegen neun Uhr morgens kam es zu einem kompletten Ausfall im Stellwerk Bochum-Nord, teilte ein Bahnsprecher mit. Ein Glasfaserkabel sei beschädigt worden.

Es kommt auf der Strecke zwischen Essen und Dortmund zu teils erheblichen Verspätungen und Ausfällen. Der gesamte Nahverkehr - unter anderem RE 1, RE 6 und RE 11 - wie auch der Fernverkehr wird derzeit ab Dortmund über Gelsenkirchen und Essen umgeleitet. Die Züge im Nahverkehr halten außerplanmäßig in Herne, damit Reisende dort in die U35 nach Bochum umsteigen können.

Seit 12 Uhr mittags läuft als Ersatz für die S1 von Essen-Steele-Ost nach Dortmund Hauptbahnhof ein Schienenersatzverkehr. "Wir fahren dort mit einem Bus und um die 25 Taxen. Mehr war leider nicht zu kriegen", so ein Bahnsprecher. Das sei tagsüber in Ordnung. Doch kritisch wird es, wenn der abendliche Feierabendverkehr einsetze.

Sperrung wohl noch bis 18 Uhr

Momentan geht die Bahn davon aus, dass der Schaden bis 18 Uhr behoben ist und die Sperrung der Strecke wieder aufgehoben werden kann. "Ein Glasfaserkabel zu reparieren, ist eine umfangreiche Arbeit", erklärt der Bahnsprecher. Schließlich könne man nicht einfach die Kabelenden wieder zusammenfügen, sondern müsse Stücke austauschen.

Auch wenn bis 18 Uhr alles wieder laufen sollte, wird es im Laufe des Abends und in den Nachtstunden noch zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr kommen, so der Bahnsprecher. Samstagmorgen sollte hingegen alles wieder normal laufen.

Bei der Reiseauskunft der Bahn gibt es Informationen zu Verspätungen und Ausfällen. (JaK)