Essen. Eine Oberleitungsstörung auf der Strecke zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Düsseldorf Flughafen hat für teils deutliche Verspätungen der Bahn gesorgt. Im Laufe des Vormittages waren davon 286 Züge im Nah- und Fernverkehr betroffen. Seit 13 Uhr ist die Strecke laut Bahn wieder frei.
Eine Oberleitungsstörung sorgt zurzeit für lange Gesichter bei den Bahnfahrern im Ruhrgebiet. Die Fahrgäste müssen teils über 30 Minuten auf ihre Züge warten. Auf der Strecke zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Düsseldorf Flughafen hat am Morgen ein Güterzug die Oberleitung auf mehreren Metern beschädigt. Von der Störung waren bis zum Mittag schon 286 Züge betroffen.
Der Schaden an der Oberleitung ist nach Angaben eines Bahnsprechers nun behoben. Die Strecke sei seit 13 Uhr wieder freigegeben. Der Sprecher rechnet damit, dass die Bahnen nun schnell wieder innerhalb des Zeitplans fahren.
Weil der Fernverkehr am Morgen über das S-Bahn-Netz umgeleitet werden musste, kam es teilweise zu Verspätungen von über 30 Minuten. Betroffen waren unter anderem die S-Bahn-Linie S1, sowie Teile des Regional- und Fernverkehrs. (we)