Bochum. Bochum in Feierlaune: Der Sparkassen-Giro soll morgen Tausende auf die Straßen locken. Nur drei Tage später heizen die Gastronomen bei „Bochum kulinarisch“ ihre Öfen auf dem Boulevard an.

Peter Sagan (Gewinner des Grünen Trikots bei der Tour de France) und das deutsche Sprint-Ass Andre Greipel zählen am Sonntag zu den Stars des 15. Sparkassen-Giros. Um 16 Uhr gehen die Radprofis auf dem Südring an den Start.

Die City-Party beginnt bereits um 14.30 Uhr. Für Musik und Spaß auf drei Showbühnen sorgen u.a. die Kenneth King Liveband, Doppelgänger der Blues Brothers und die Looney Tunes-Figuren. Um 20 Uhr holt Schlagersänger Olaf Henning das Lasso raus. Um 22 Uhr wird ein Feuerwerk gezündet.

Südring bleibt bis Montagnacht gesperrt

Der Südring bleibt zwischen Viktoriastraße und Wittener Straße von Sonntag, 6 Uhr, bis Montag, 2 Uhr, gesperrt. Die restliche Rennstrecke (Massenbergstraße, Bongardstraße, Viktoriastraße) ist von 12 bis 24 Uhr dicht. Die Anlieger werden gebeten, die Halteverbotszonen zu beachten. Um die privaten Stellplätze in der Innenstadt zu erreichen, kann die Piste an der Bleichstraße/Schützenbahn überquert werden.

„Anwohner der Straßen, die unmittelbar an der Rennstrecke liegen, können während des Rennens weder ein- noch ausfahren und sollten ihre Fahrzeuge anderweitig abstellen“, bittet die Stadtverwaltung. Unter den Rufnummern 0234/ 611 15 66 und 0234/611 15 77 ist am Sonntag von 12 bis 22 Uhr ein Info-Telefon geschaltet.

Die längste Feinschmeckermeile des Reviers

Kaum sind die Radprofis verschwunden, beginnt der Aufbau für Bochum kulinarisch. Vom 8. bis 12. August (Mittwoch bis Sonntag) verwandelt sich der Boulevard wieder in die längste Feinschmeckermeile des Reviers. Erstmals sind es 17 Restaurants, die in ihren Pagodenzelten hausgemachte Delikatessen servieren.

Die Zeltstadt wird ab Montag errichtet. Anlass für die Bogestra, ihre Touren zu verändern. Mit Betriebsbeginn am 6. August bis Montag, 13. August, fahren die Busse der Linien 336, 345, 368, NE1 und NE6 Umleitungen. Hierdurch kommt es zu verschiedenen Haltestellenveränderungen. Der Halt Bongardstraße zum Beispiel kann in beiden Fahrtrichtungen von allen Linien nicht bedient werden.

Service-Hotline ist geschaltet

Für Fragen zum Tarif, zu Linien oder Fahrzeiten kann rund um die Uhr das Service-Telefon 0 18 03/50 40 30 angerufen werden.Zweite Großverabnstaltung am Wochenende in der Bochumer City ist das Gesundheitsforum, das die IG Boulevard mit zahlreichen Partnern am Samstag zum vierten Mal veranstaltet. Von 10 bis 17 Uhr gibt es auf dem Boulevard vielfältige Infos und Aktionen rund um Medizin, Wohlergehen und Vorsorge.