Bochum. Erstmals findet in Bochum eine Fachmesse für Gesundheitsberufe, die „Jobmedi“, statt. Im Ruhr-Congress werden am Freitag und Samstag, 27./28. April, mehr als 50 Aussteller über Ausbildung und Karriere informieren.
Pflegeeinrichtungen, Kliniken, Dienstleister und Unternehmen wollen Ärzte, Pflegekräfte, Pädagogen, aber auch Schüler und Absolventen ansprechen. Angeboten werden Arbeitsplätze für Fachkräfte, Ausbildungsstellen, Weiterbildung und Studienplätze.
Die Stadt unterstützt diese Messe, die im vergangenen Jahr erstmals in Berlin stattfand: „24 000 Menschen arbeiten bei uns in der Gesundheitswirtschaft, und es ist eine Wachstumsbranche“, so begründet Katja Hüskes das Engagement der Wirtschaftsförderung. José Rodrigues Feitas vom Organisator „JF Messekonzept“: „Selbst Branchenkenner wissen nicht, was inzwischen alles machbar ist.“
Austausch zwischen Besuchen und Ausstellern
Im Fokus steht der Austausch zwischen Besuchern und Ausstellern. So beim „Speed-Jobbing“, das an beiden Tagen von 11 bis 12 Uhr auf dem Programm steht: Potenzielle Bewerber haben zehn Minuten Zeit, den Unternehmen auf den Zahn zu fühlen und auf der anderen Seite einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. „Ein Brückenschlag zwischen Interessenten und Arbeitgebern vor dem ersten Vorstellungsgespräch.“ Termine dazu gibt’s vorab an der Information. Zudem bieten einige Unternehmen den Besuchern an, deren Bewerbungsmappen an ihrem Stand zu checken.
Die Jobmedi 2012 ist am Freitag geöffnet von 9 bis 15 Uhr, am Samstag 10 bis 16 Uhr. Die Ausstellerliste gibt es unter www.jobmedi.de.