Bochum. . Zurzeit sind am Bochumer Himmel wunderbare Formationen mit Zugvögeln zu sehen. Die WAZ sprach mit dem Ornithologen Thomas Griesohn-Pflieger, einem Kenner der örtlichen Vogelwelt.

Zurzeit erleben wir ein wunderbares Schauspiel am Himmel über Bochum und Umgebung. Massenhaft fliegen die Zugvögel in dynamischen Formationen in ihre Winterquartiere. Das Hinsehen lohnt in jedem Fall. Wer noch dazu das Glück hat, in den Abendstunden einen Schwarm durch den zunehmenden Mond und sein mystisches Licht schweben zu sehen, der wird Zeuge vollendeter Freiheit und Naturschönheit. Die WAZ sprach mit dem Ornithologen und Vogelbeobachter Thomas Griesohn-Pflieger.

Welche Zugvögel fliegen zurzeit über den Raum Bochum?

Thomas Griesohn-Pflieger: Es fliegen zurzeit Gänse durchs Ruhrtal, Graugänse und Kanadagänse. Wenn es jetzt kälter wird, werden von Osten kommend auch Kraniche durchziehen. Der große Schwung kommt aber erst, wenn es friert. Was noch durchzieht, sind im Moment Singvögel: Buchfinken, Rot- und Wacholderdrosseln, Stare und Zeisige. Die kann man tagsüber beobachten. Gut sehen kann man auch Saatkrähen.

Wie groß sind die Schwärme?

Griesohn-Pflieger: Bei den Saatkrähen 300 bis 400 Stück, bei den Kranichen 50 bis 500, Buchfinken 20 bis 30.

Wo fliegen sie hin?

Griesohn-Pflieger: Alle nach Südwesten, die meisten, die wir sehen, bleiben in Europa. Nur einige ziehen über Gibraltar nach Afrika, die sind aber schon weg - Grasmücken, Laubsänger, Rotschwänzchen. Andere ziehen auch nur bis zu uns und verbringen hier den Winter, zum Beispiel die Saatkrähen oder die Wildgänse und Wildenten. Die kann man am Kemnader See gut beobachten.

Wo kann man in Bochum sonst noch Zugvögel gut beobachten?

Griesohn-Pflieger: Am besten an Wasserflächen, auch am Ümminger See.

Fliegen die Vögel diesmal später als sonst?

Griesohn-Pflieger: Generell ziehen alle Vögel später.

Warum?

Griesohn-Pflieger: Weil es immer wärmer ist. Auch wegen des Klimawandels. Die Vögel kommen früher und ziehen später wieder fort.

Haben Sie einen Lieblingszugvogel

Griesohn-Pflieger: Der eindrucksvollste Zugvogel ist sicherlich der Kranich. Er löst die meisten Emotionen aus, weil er groß ist und laut ruft. Die Familien ziehen zusammen weg. Das löst Fernweh aus, viele Menschen würden gerne mitfliegen.