Bochum.

Gut lachen haben die Besucher im Ruhr-Congress. Und das gilt nicht nur für Comedy-Freunde: In den nächsten Monaten wartet die Bochumer Veranstaltungs GmbH (bovg) mit einem bunten Mix auf.

Zum Auftakt des Herbstprogramms verwandelt sich der Kongresssaal in eine Puppenbühne. René Marik bittet am Freitag, 30. September (20 Uhr), zum „KasperPop“. Der Puppenspieler, Schauspieler und Musiker, soeben für den Deutschen Comedypreis 2011 nominiert, bringt den zauberhaften Maulwurf, den blasierten Falkenhorst, Eisbär Kalle und „de Barbe“ mit nach Bochum. Eintritt: 28,10 Euro.

Nachdem er schon im August beim Zeltfestival Ruhr abgeräumt hat, ist auch der Auftritt von Bülent Ceylan („Wilde Kreatürken“) am Freitag, 21. Oktober, im Ruhr-Congress ausverkauft. Gleichfalls kein Platz frei bleiben dürfte bei den Gastspielen zweier Humor-Altmeister: Dieter Nuhr zeigt am 2. Dezember sein neues Programm „Nuhr unter uns“ (29,15 Euro). Atze Schröder gibt sich am 26. und 27. Januar 2012 komplett „Schmerzfrei“ (31,95 Euro).

Auch interessant

Von DerWesten

Auch musikalisch serviert die bovg im Herbst und Winter nur ausgesuchte Ware:

Christy Moore gilt als einer der bedeutendsten Folk- und Bluesmusiker in Irland. Bei seinem Konzert am Sonntag, 2. Oktober (20 Uhr), wird der Sänger und Gitarrist von seinem Landsmann Declan Sinnott an der Slide-Gitarre begleitet (33 bis 47,90 Euro).

Die Mittelalter-Rocker Saltatio Mortis machen am Freitag, 11. November, Station am Stadionring (18 Euro) – gefolgt von der großartigen Jini Meyer und ihren Deutsch-Rockern Luxuslärm, die am Samstag, 12. November, in neuer Formation ihr gerade erschienenes Album „Carousel“ vorstellen (23,10 Euro).

„Das alles bin ich“, heißt das aktuelle Werk von Howard Carpendale. Am Sonntag, 20. November, können sich die Fans von „Howie“ aber selbstverständlich auch über seine ungezählten alten Hits freuen (49,75 bis 95,75 Euro).

Die Queen-Revival-Show „A Tribute to Freddy Mercury“ am 3. Dezember (25 Euro), ein Konzert der US-Sängerin Vonda Shepard am 4. Dezember (36,75 Euro) und eine rockige „Eisheilige Nacht“ am 27. Dezember u.a. mit Subway To Sally, Fiddler’s Green und Letzte Instanz (34,65 Euro) beschließen das Musik-Jahr.

Zum Fest gibt’s magische Momente: Der Weltklassezauberer und Illusionist Hans Klok entfacht am 22. Dezember in Bochum die „Magie der Weihnacht“(46 bis 62 Euro).