Bochum.

Akrobatik, Amore, Antipasti: Mit „Bella Italia“ hält italienische Lebensart Einzug in den Bochumer Stadtgarten. Ein Varietè-Programm entführt auf eine mediterrane Piazza.

Nach 20 Jahren kehrt der Opernstar Riccardo Mancini in seine Heimat zurück. Das Dorf bereitet dem Maestro einen begeisternden Empfang: So beginnt die Revue, die u.a. schon im GOP-Theater Essen zu sehen war. Laura Schmidt und das Team der „Taverna la Venezia“ (Große Beckstraße) haben „Bella Italia“ nach Bochum geholt. Im geschmackvoll eingerichteten Zelt am Bismarckturm soll die Show bis 30. Juni bei 22 Vorstellungen über die Bühne gehen.

Unbändige Spielfreude

Star des elfköpfigen Ensembles ist Natalino Huesca, weltweit bekannt als Fumagalli. Der langjährige Roncalli-Clown überzeugt mit unbändiger Spielfreude. Mit seinem Bruder Daris (er gibt den Bürgermeister) präsentiert er seinen feuchtfröhlichen Klassiker „Bienchen, Bienchen, gib mir Honig“ (Vorsicht an den Tischen in der ersten Reihe!).

Unterhaltsam auch die artistischen Einlagen: u.a. die Fumagalli-Söhne Nino und Nico mit ihrer Salto-Show und das rasende Rollschuh-Duo Giurintano. Herausragend die stimmliche Brillanz und Vielseitigkeit von Riccardo Mancini, der auch als Imitator u.a. von Udo Lindenberg glänzt.

Übersichtliches Dessert

Allein das von den Italienern so geschätzte Essen konnte den Ansprüchen und Eintrittspreisen (bis zu 74 Euro) bei der Premiere am Freitagabend nicht gerecht werden. Antipasti, Spaghetti und ein sehr übersichtliches Dessert: Da hat man bei einer Dinner-Show schon opulentere Speisen genießen dürfen.

Die „Bella Italia“-Vorstellungen beginnen mittwochs bis freitags um 19.30 Uhr, samstags um 16 und 20 Uhr und sonntags um 14 und 18 Uhr. Info: www.allegro-show.eu, Tel. 0234/58 89 971.