Bochum.

Die Stimme ist sein Markenzeichen: Johann König, selbst ernannter „Event-Entertainer im Premiumbereich“, hat sich schick gemacht und ist mit neuem Programm auf Tour. Am Samstag, 28. Mai, ist er im Ruhr-Congress zu Gast: „Total Bock auf Remmi Demmi – Herr König schießt den Vogel ab.“

Depressive Stimmungskanone, stammelnder Wortakrobat: Mit Art und Inhalt seines komödiantischen Vortrags bewegt sich Johann König irgendwo zwischen Rüdiger Hoffmann, Helge Schneider und Piet Klocke. Und das mit beachtlichem Erfolg: Längst ist der Kölner in all seiner Ver- und Entrücktheit in Liga 1 der deutschen Comedians aufgestiegen. Die Besucher am Stadionring erwarten in Stein gemeißelte Reime wie „Der Eskimo ist böse, auf seine Eskimöse“. Zudem geht es u.a. um blinde Tauben und mutige Feigen und Ritalin-getränkte Kinder, die heimlich ihre Eltern oder Lehrer mit dem Handy aufnehmen und sie dann mittels YouTube erpressen.

„Am Ende bleiben Fragen: Wie hat er das gemacht? Macht er das extra? Und: Hat er das wirklich nötig?“, wirbt der Ruhr-Congress für Johanns Erzählungen. Beginn ist um 20 Uhr. Karten (25 Euro) gibt’s noch im Vorverkauf.

Weitere Comedians

Weitere Comedians 2011 im Ruhr-Congress sind Puppenspieler René Marik am 30. September („KasperPop“, 28,10 Euro), Bülent Ceylan am 21. Oktober („Wilde Kreaturen“, 29,90 Euro) und Dieter Nuhr am 2. Dezember („Nuhr unter uns“, 29,15 Euro).

Im nächsten Jahre können sich Comedy-Fans u.a. auf Dr. Eckart von Hirschhausen (2. März), Serdar Somuncu (9. März), Kaya Yanar (11. März) und Herbert Knebels Affentheater (23. März) freuen.

Seit wenigen Tagen steht fest, dass Atze Schröder mit seinem neuen Programm „Schmerzfrei“ am 27. Januar 2012 in Bochum auftritt. Der Vorverkauf hat begonnen.