Bochum. . Im Einkaufszentrum Hannibal in Bochum wird sich einiges ändern: Das Bauhaus-Gebäude wird abgerissen, das Gardinenfachgeschäft Haase schließt ebenso wie C&A und Ernsting’s Family. Neue Geschäfte öffnen ihre Pforten. Anfang 2012 soll alles fertig sein.
Das „Bauhaus“ verschwindet; das aus Gelsenkirchen-Buer bekannte Fahrradfachgeschäft Meinhövel eröffnet eine Filiale an der Dorstener Straße. 100 000 m2 Grundfläche, 40 000 m2 Verkaufsfläche und 500 Beschäftigte: „Die Kunden lieben ihre ,Hannibal City’“, sagt Christian Uhle, Chef der euco Einkaufscenter GmbH, weiß aber auch: Die Liebe hat im Laufe von drei Jahrzehnten einigen Staub angesetzt und bedarf neuer Reize.
Und: In unmittelbarer Nähe wird das Ratio-Zentrum als „Nebenbuhler“ derzeit neu in Position gebracht. Wie berichtet, wechselt das Bauhaus zum 31. Juli nach 23 Jahren von Hannibal zur Hofsteder Straße, wo es mit 15 000 m2 eine dreifach vergrößerte Verkaufsfläche einnehmen kann. Zudem entsteht bei Ratio ein Kaufland-Discounter (6000 m2).
Bauhaus-Gebäude weicht Parkplätzen
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Das Baumarkt-Aus ist für die Hannibal-Eigentümer in den nächsten Wochen und Monaten Auslöser für Neubauten, Um- und Auszüge. Die wesentlichen Neuerungen:
Das Bauhaus-Gebäude wird im August abgerissen und macht auf 2500 m2 Platz für zusätzliche Parkplätze. Der benachbarte Modemarkt Adler räumt seine 4500 m2 Verkaufsfläche und wechselt in neue Geschäftsräume zwischen Aldi und Pro Markt. Wo derzeit noch Adler firmiert, siedelt sich bis Anfang 2012 auf zwei Etagen das Fachgeschäft Fahrrad XXL Meinhövel an. „Im Obergeschoss wird eigens eine Probefahrstrecke eingerichtet“, kündigt Christian Uhle an. Das Gardinenfachgeschäft Haase schließt demnächst seine Pforten. Bis Sommer folgen C&A (1500 m2) und Ernsting’s Family (300 m2) nach.
Bis 2012 soll alles fertig sein
Die triste westliche Seitenfront des Real-Marktes wird belebt. Zwei Fachmärkte (600 und 400 m2) werden hier errichtet. Eines der Ladenlokale ist für den Büroausstatter Askania vorgesehen. Für dessen Domizil ist ein Jeansmarkt im Gespräch. Auch an Outdoor-Artikel wird gedacht.
„Bis Anfang nächsten Jahres sollen sämtliche Bauarbeiten vollendet sein. Unterm Strich wird es bei den 40.000 m2 Verkaufsfläche bleiben“, erklärt Uhle. Für 2012 steht die Neugestaltung der Parkflächen auf der Agenda. Die motorisierten Kunden sind den Händlern wichtig: Das Zentrum wird täglich von 9000, samstags von 12 000 Autos angesteuert.