Bochum. Das Bochumer Haus- und Facharztnetz MED-QN will sich mit Ehrenamtlichen stärker um die Patienten kümmern.

Das Medizinische Qualitätsnetz Bochum setzt seine Initiativen für eine bessere Behandlungsqualität der Patienten fort. So wird der Patientenbeirat des Medizinischen Qualitätsnetzes, der aus Patienten und Mitgliedern von Selbsthilfegruppen besteht und das Patienten-Sprachrohr gegenüber den Netz-Ärzten ist, durch die Gründung der „Kümmerer“ gestärkt. Außerdem soll eine Gruppe aufgebaut werden, die sich um die medizinische Integration in Bochum kümmern soll.

„Die Kümmerer“: Das ist eine Gruppe von ehrenamtlichen Helfern, die - vor allem nach Beendigung ihres Berufslebens - eine neue Aufgabe suchen und zukünftig Patienten helfen werden, die aus körperlichen/gesundheitlichen Gründen Hilfestellung bei medizinischen Fragestellungen benötigen. Für diese Gruppe ist noch Unterstützung möglich. Die Vermittlung dieser Hilfe wird über das Netzbüro erfolgen, sobald die Logistikvoraussetzungen erfüllt sind.

Als weitere Aufgabe „Thema medizinische Integration in Bochum“ baut das Medizinische Qualitätsnetz aktuell eine Gruppe auf, die auf die Kompetenzen gut integrierter Migranten in Bochum setzt, die Landsleuten bei medizinischen Fragestellungen helfen möchten. Dies können Dolmetschertätigkeit und Begleitung bei Arztbesuchen oder aber Hilfe bei Behördengängen, bzw. Krankenkassenkontakten sein.

Sowohl für „Die Kümmerer“ als auch für die Gruppe „Migranten für Migranten“ werden noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht. Bei Interesse an Mitwirkung im Patientenbeirat, bei den „Kümmerern“ oder an dem „Migranten-für-Migranten-Projekt“ ist eine Kontaktaufnahme mit dem Netzbüro, Mo-Do 8 bis 11.30 Uhr unter der Telefonnummer 0234-5475453 oder über die E-mail info@medqn.de möglich.

Das Bochumer Haus- und Facharztnetz MED-QN fördert seit Jahren die Interessen der Bochumer Patienten. Das Ärztenetz - bestehend aus 130 Praxen mit 160 niedergelassenen Ärzten - hat in den letzten Monaten zur Verbesserung der Behandlung der Patienten die Kooperation mit Krankenhaus-Chefärzten durch Gründung eines Chefarztbeirates mit inzwischen über 25 leitenden Krankenhausärzten gestärkt. Dadurch soll die Fortführung der Behandlungsverfahren auch nach Einweisung in ein Krankenhaus gewährleistet werden. Gleiches gilt für die Kommunikation Krankenhaus-Praxis zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Behandlung auch nach der Entlassung aus der Klinik. Die Chefärzte dieses Beirates nehmen auch aktiv an den regelmäßigen und kostenfreien Patientenseminaren des Medizinischen Qualitätsnetzes teil.

Gemeinsam mit dem Patientenbeirat wurde bereits ein Patientenfragebogen entwickelt, der in Kürze zur Beurteilung der Behandlungsqualität der 160 Ärzte des Medizinischen Qualitätsnetzes veröffentlicht werden wird. Dieses Projekt wird über den Patientenbeirat umgesetzt werden.