Bochum.

800 Motorradfahrer aus ganz Deutschland werden am Freitagmorgen in Wattenscheid erwartet. Sie nehmen Abschied von Michael „Gorilla“ Pothast. Der Mitbegründer des Motorradclubs „Freeway Riders“ in Wattenscheid ist im Alter von 51 Jahren gestorben. Die Freunde und Weggefährten von „Gorilla“ kommen zur Trauermesse um 9 Uhr in der Propsteikirche zusammen. Die Beisetzung folgt um 10.30 Uhr auf dem Friedhof an der Westenfelder Straße.

Ehrenfahrt im Gedenken an ,Gorilla’

„Angekündigt haben sich auch Mitglieder befreundeter Motorradclubs, u.a. der ,Bandidos’. Wir planen eine Ehrenfahrt im Gedenken an ,Gorilla’“, berichtete am Donnerstag eine „Freeway Riders“-Sprecherin. Michael Pothast hatte in den letzten Jahren den Freeway Riders im niederrheinischen Goch angehört. Der Club würdigt den Verstorbenen auf seiner Internetseite und ruft zur Teilnahme an der Beisetzung auf.

Der Polizei Bochum war das zu erwartende Großaufgebot an Bikern bis zu einer WAZ-Anfrage am Donnerstag nicht bekannt. „Eine Nachricht oder offizielle Ankündigung des Klubs liegt uns nicht vor“, erklärte Polizeisprecher Volker Schütte. Kurzfristig sollte entschieden werden, ob es zu Verkehrsregelungen kommt.