Bochum. .

Mit Sonderfahrten in einem Triebwagen von 1968 feierte die Bogestra am Donnerstag ihr 115-jähriges Betriebsjubiläum. Da erinnerte sich mancher Kunde, dass Bahnfahren nicht immer selbstverständlich war: "Es war einfach zu teuer für meine Eltern."

Fragend steht Rose Haaf auf dem Bahnsteig am U-Bahnhof Rathaus-Süd. Gerade ist der historische Triebwagen 40 in den Bahnhof eingefahren. „Ich möchte nach Wattenscheid, kann ich da jetzt einsteigen?“, fragt sie. Die Bogestra-Verantwortlichen nicken und lächeln verschmitzt. „Bezahlen müssen sie auch nicht“, teilt Sprecher Christoph Kolmann der verdutzten Kundin mit.

Es ist Jubiläumstag und da ist manches ganz anders. In der Bahn, dem ehemaligen Standardwagen der Bogestra, die davon zwischen 1957 und 1069 insgesamt 91 Fahrzeuge gekauft hatte – beinahe die Hälfte der Gesamtproduktion – gibt es dazu reichlich Kirschkuchen vom Blech. So feiert das Verkehrsunternehmen das 115. Jahr seines Bestehens.

115 Jahre Bogestra

Der historischer Triebwagen 40 in Hattingen.
Der historischer Triebwagen 40 in Hattingen. © WAZ FotoPool
Viele Fahrgäste nutzen die Chance und fuhren mit der historischen Bahn.
Viele Fahrgäste nutzen die Chance und fuhren mit der historischen Bahn. © WAZ FotoPool
Horst Schöpe und Jürgen Haarkamp verteilten Geburtstagskuchen.
Horst Schöpe und Jürgen Haarkamp verteilten Geburtstagskuchen. © WAZ FotoPool
0036112421-0056872794.JPG
© WAZ FotoPool
Christine Lohmann war mit Enkel Leonardo unterwegs.
Christine Lohmann war mit Enkel Leonardo unterwegs. © WAZ FotoPool
0036112370-0056872799.JPG
© WAZ FotoPool
0036112373-0056872800.JPG
© WAZ FotoPool
0036112361-0056872803.JPG
© WAZ FotoPool
1/8

"Es war einfach zu teuer"

Auch interessant

Rose Haaf, die in Essen aufgewachsen ist, erinnert sich noch gut an die Zeiten, als solche Bahnen das Straßenbild bestimmten. „Obwohl wir damals selten mit der Straßenbahn gefahren sind. Es war einfach zu teuer für meine Eltern, ich musste als Kind auch lange Strecken laufen.“

Das ein wenig „krumme“ Jubiläum nutzt die Bogestra für die Fahrt mit dem historischen Wagen, der wie auch der noch ältere Triebwagen 96 aus dem Jahr 1948 von der verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft des Unternehmens liebevoll restauriert und fahrtüchtig gehalten wird.

Die erste Strecke in Bochum wurde am 23. November 1894 in Betrieb genommen. Die „Elektrische“ verkehrte zwischen der Dorstener Straße (Kortländer) und der Vinckestraße in Herne. 25 Minuten war das neue Verkehrsmittel damals unterwegs. Gegründet wurde die Bogestra allerdings erst 14 Monate später.

Fahrt mit Kuchen

Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, links der Gashebel, rechts der Bremshebel, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, links der Gashebel, rechts der Bremshebel, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, historische Bahnen im Depot, links das Modell aus dem Jahre 1941, das für Hochzeitsfahrten genutzt wird, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, historische Bahnen im Depot, links das Modell aus dem Jahre 1941, das für Hochzeitsfahrten genutzt wird, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Modell für die Hochzeitsfahrten aus dem Jahr 1941, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Modell für die Hochzeitsfahrten aus dem Jahr 1941, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Günter Meister fährt die historische Bahn, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Günter Meister fährt die historische Bahn, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, hier der Bremshebel, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, hier der Bremshebel, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, (l-r) Horst Schöpe, Walter Seidel, der als Fahrer auch die Torte anschneidet und Jürgen Haarkamp, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, (l-r) Horst Schöpe, Walter Seidel, der als Fahrer auch die Torte anschneidet und Jürgen Haarkamp, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, die historischen Modelle von damals bis heute von links nach rechts, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, die historischen Modelle von damals bis heute von links nach rechts, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Anzeigetafel der Sonderfahrt an der Haltestelle Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Anzeigetafel der Sonderfahrt an der Haltestelle Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Fahrer Walter Seidel in seinem Fahrerstand mit Blick auf die Strecke, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Fahrer Walter Seidel in seinem Fahrerstand mit Blick auf die Strecke, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Anzeigetafel der Sonderfahrt an der Haltestelle Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Anzeigetafel der Sonderfahrt an der Haltestelle Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Fahrer Walter Seidel in seinem Fahrerstand, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Fahrer Walter Seidel in seinem Fahrerstand, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Horst Schöpe (li.) und Jürgen Haarkamp (re.) mit Jubiläumskuchen, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Horst Schöpe (li.) und Jürgen Haarkamp (re.) mit Jubiläumskuchen, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra und Anneliese Gerlitzki, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra und Anneliese Gerlitzki, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool
Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra (blau) und Anneliese Gerlitzki, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra (blau) und Anneliese Gerlitzki, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool
Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra (blau) und Anneliese Gerlitzki, hinten: Bogestra Mitarbeiter Jürgen Haarkamp, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra (blau) und Anneliese Gerlitzki, hinten: Bogestra Mitarbeiter Jürgen Haarkamp, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Horst Schöpe und Jürgen Haarkamp verteilten Geburtstagskuchen. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Horst Schöpe und Jürgen Haarkamp verteilten Geburtstagskuchen. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Christine Lohmann war mit Enkel Leonardo unterwegs. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Christine Lohmann war mit Enkel Leonardo unterwegs. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Fahrer Walter Seibel besteigt die bahn nach kurzem Halt am Musiktheater. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Fahrer Walter Seibel besteigt die bahn nach kurzem Halt am Musiktheater. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Nach kurzem Halt am Musiktheater fährt die Bahn wieder in den Tunnel Richtung Bahnhof ein./ Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Nach kurzem Halt am Musiktheater fährt die Bahn wieder in den Tunnel Richtung Bahnhof ein./ Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Bei Regenwetter gings vorbei am Musiktheater Gelsenkirchen. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Bei Regenwetter gings vorbei am Musiktheater Gelsenkirchen. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Prospekte informierten die Teilnehmer über die historischen Wagentypen der Bogestra. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Prospekte informierten die Teilnehmer über die historischen Wagentypen der Bogestra. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. Alexandra Brockmeyer (30) hatte dort als Kind ihren Lieblingsplatz. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. Alexandra Brockmeyer (30) hatte dort als Kind ihren Lieblingsplatz. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild der Notbremszug. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild der Notbremszug. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild ein alter Signalgeber für den Ausstieg. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild ein alter Signalgeber für den Ausstieg. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Mit dieser Kurbel wurde einst beschleunigt und gebremst. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Mit dieser Kurbel wurde einst beschleunigt und gebremst. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild das Steuerpult. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild das Steuerpult. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild die alten Türdrücker. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild die alten Türdrücker. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Anneliese Gerlitzki gehörte zu den Teilnehmern der Jubiläumstour. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Anneliese Gerlitzki gehörte zu den Teilnehmern der Jubiläumstour. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Walter Seibel führte die Straßenbahn durch Gelsenkirchen./ Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Walter Seibel führte die Straßenbahn durch Gelsenkirchen./ Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild die Digitalanzeige am Haltepunkt Gelsenkirchen Hauptbahnhof. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild die Digitalanzeige am Haltepunkt Gelsenkirchen Hauptbahnhof. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Am Haltepunkt Hauptbahnhof halten (v.l.) Horst Schöpe (li.) und Kurt Weber (re.) von der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft den Geburtstagskuchen, den Bogestra-Mitarbeiter Jürgen Haarkamp anschneidet. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Am Haltepunkt Hauptbahnhof halten (v.l.) Horst Schöpe (li.) und Kurt Weber (re.) von der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft den Geburtstagskuchen, den Bogestra-Mitarbeiter Jürgen Haarkamp anschneidet. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
1/44

Eine Fahrt kostete 50 Pfennige

Übrigens war in den ersten Jahren die Nutzung der Bahnen ein luxuriöses Vergnügen. Denn ein einfacher Bergmann verdiente Ende des 19. Jahrhunderts gerade einmal 3 Mark pro Tag. Die 6,8 Kilometer lange Fahrt mit der „Elektrischen“ nach Herne kostete damals schon 50 Pfennige, immerhin als Rückfahrkarte.

Übrigens reihte sich am Donnerstag der original 1968er Triebwagen 40 problemlos in den Linienverkehr auf der Strecke der 302 in Richtung Gelsenkirchen ein. Kein Wunder, er war 1984 umgebaut worden und ist seitdem für die Stadtbahntunnel tauglich. Die letzten beiden Triebwagen dieser Baureihe fuhren noch bis 1997. Sie verkehrten auf der Linie 306 zwischen Bochum und Wanne-Eickel.