Bochum-Wattenscheid..

Zu ihrem 115. Geburtstag lud die Bogestra zu einer kostenlosen Fahrt in historischem Ambiente ein.  Die Straßenbahn aus den 1960er Jahren versprühte einen rustikal-rumpeligen Charme - und begeisterte die Fahrgäste.

Staunende Blicke zog die Straßenbahn auf sich: gelber Anstrich, runde Form, grüne Plastiksitze. Lang ist’s her – was macht diese alte Bahn an der Haltestelle August-Bebel-Platz?

Das fragten sich am Donnerstagmittag diejenigen Fahrgäste, die auf die Linie 302 warteten. Ein Blick aufs große Schild über dem Frontfenster half weiter: Historische Fahrt. Die Bogestra feierte ihren 115. Geburtstag mit einer kostenlosen Fahrt im sogenannten „Triebwagen 40“, das Fahrzeug stammt aus den 60er Jahren. Alle interessierten Bürger waren eingeladen, von Bochum-Hauptbahnhof über Wattenscheid-Mitte nach Gelsenkirchen kostenlos mitzufahren. Im Ambiente längst vergangener Zeiten.

Fahrt mit Kuchen

.
. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, links der Gashebel, rechts der Bremshebel, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, links der Gashebel, rechts der Bremshebel, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, historische Bahnen im Depot, links das Modell aus dem Jahre 1941, das für Hochzeitsfahrten genutzt wird, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, historische Bahnen im Depot, links das Modell aus dem Jahre 1941, das für Hochzeitsfahrten genutzt wird, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Modell für die Hochzeitsfahrten aus dem Jahr 1941, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Modell für die Hochzeitsfahrten aus dem Jahr 1941, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Günter Meister fährt die historische Bahn, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Günter Meister fährt die historische Bahn, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, hier der Bremshebel, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, hier der Bremshebel, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, (l-r) Horst Schöpe, Walter Seidel, der als Fahrer auch die Torte anschneidet und Jürgen Haarkamp, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, (l-r) Horst Schöpe, Walter Seidel, der als Fahrer auch die Torte anschneidet und Jürgen Haarkamp, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, die historischen Modelle von damals bis heute von links nach rechts, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, die historischen Modelle von damals bis heute von links nach rechts, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Anzeigetafel der Sonderfahrt an der Haltestelle Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Anzeigetafel der Sonderfahrt an der Haltestelle Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Fahrer Walter Seidel in seinem Fahrerstand mit Blick auf die Strecke, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Fahrer Walter Seidel in seinem Fahrerstand mit Blick auf die Strecke, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Anzeigetafel der Sonderfahrt an der Haltestelle Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Anzeigetafel der Sonderfahrt an der Haltestelle Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Fahrer Walter Seidel in seinem Fahrerstand, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Fahrer Walter Seidel in seinem Fahrerstand, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Horst Schöpe (li.) und Jürgen Haarkamp (re.) mit Jubiläumskuchen, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Horst Schöpe (li.) und Jürgen Haarkamp (re.) mit Jubiläumskuchen, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra und Anneliese Gerlitzki, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra und Anneliese Gerlitzki, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra (blau) und Anneliese Gerlitzki, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra (blau) und Anneliese Gerlitzki, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra (blau) und Anneliese Gerlitzki, hinten: Bogestra Mitarbeiter Jürgen Haarkamp, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra (blau) und Anneliese Gerlitzki, hinten: Bogestra Mitarbeiter Jürgen Haarkamp, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool | Gero Helm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Horst Schöpe und Jürgen Haarkamp verteilten Geburtstagskuchen. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Horst Schöpe und Jürgen Haarkamp verteilten Geburtstagskuchen. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Christine Lohmann war mit Enkel Leonardo unterwegs. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Christine Lohmann war mit Enkel Leonardo unterwegs. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Fahrer Walter Seibel besteigt die bahn nach kurzem Halt am Musiktheater. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Fahrer Walter Seibel besteigt die bahn nach kurzem Halt am Musiktheater. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Nach kurzem Halt am Musiktheater fährt die Bahn wieder in den Tunnel Richtung Bahnhof ein./ Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Nach kurzem Halt am Musiktheater fährt die Bahn wieder in den Tunnel Richtung Bahnhof ein./ Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Bei Regenwetter gings vorbei am Musiktheater Gelsenkirchen. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Bei Regenwetter gings vorbei am Musiktheater Gelsenkirchen. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Prospekte informierten die Teilnehmer über die historischen Wagentypen der Bogestra. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Prospekte informierten die Teilnehmer über die historischen Wagentypen der Bogestra. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. Alexandra Brockmeyer (30) hatte dort als Kind ihren Lieblingsplatz. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. Alexandra Brockmeyer (30) hatte dort als Kind ihren Lieblingsplatz. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild der Notbremszug. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild der Notbremszug. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild ein alter Signalgeber für den Ausstieg. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild ein alter Signalgeber für den Ausstieg. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Mit dieser Kurbel wurde einst beschleunigt und gebremst. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Mit dieser Kurbel wurde einst beschleunigt und gebremst. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild das Steuerpult. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild das Steuerpult. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild die alten Türdrücker. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild die alten Türdrücker. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Anneliese Gerlitzki gehörte zu den Teilnehmern der Jubiläumstour. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Anneliese Gerlitzki gehörte zu den Teilnehmern der Jubiläumstour. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Walter Seibel führte die Straßenbahn durch Gelsenkirchen./ Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Walter Seibel führte die Straßenbahn durch Gelsenkirchen./ Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild die Digitalanzeige am Haltepunkt Gelsenkirchen Hauptbahnhof. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild die Digitalanzeige am Haltepunkt Gelsenkirchen Hauptbahnhof. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Am Haltepunkt Hauptbahnhof halten (v.l.) Horst Schöpe (li.) und Kurt Weber (re.) von der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft den Geburtstagskuchen, den Bogestra-Mitarbeiter Jürgen Haarkamp anschneidet. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Am Haltepunkt Hauptbahnhof halten (v.l.) Horst Schöpe (li.) und Kurt Weber (re.) von der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft den Geburtstagskuchen, den Bogestra-Mitarbeiter Jürgen Haarkamp anschneidet. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
1/45

„Damals gab es noch extra einen Fahrkartenverkäufer, der saß auf einem Hochsitz in der Wagenmitte“, erinnert sich Hannelore Brockmeyer (61), als sie mit ihrer Tochter Alexandra (30) einsteigt. Die 61-Jährige hatte in der WAZ von der Geburtstagsfahrt mit der historischen Bahn gelesen, gleich stand fest: „Ich bin dabei.“ Kein Wunder, ihr Vater war schließlich Schaffner, so steht es auf einem vergilbten Dokument aus den 50er Jahren, das sie bei sich trägt.

Die alte Bahn wirkt rustikal, es rumpelt, die Sitze sind nicht gepolstert, Glühlampen stecken in der Decke, dem Fahrer kann man über die Schulter blicken. Ein- und Ausstieg über Stufen, die Fahrgäste müssen zudem zwei Klappen an der Tür zur Seite drücken – von Lichtschranken keine Spur.

115 Jahre Bogestra

.
. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Der historischer Triebwagen 40 in Hattingen.
Der historischer Triebwagen 40 in Hattingen. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Viele Fahrgäste nutzen die Chance und fuhren mit der historischen Bahn.
Viele Fahrgäste nutzen die Chance und fuhren mit der historischen Bahn. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Horst Schöpe und Jürgen Haarkamp verteilten Geburtstagskuchen.
Horst Schöpe und Jürgen Haarkamp verteilten Geburtstagskuchen. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
.
. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Christine Lohmann war mit Enkel Leonardo unterwegs.
Christine Lohmann war mit Enkel Leonardo unterwegs. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
.
. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
.
. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
.
. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
1/9

Rückblick: Die Straßenbahnstrecke erreichte von Gelsenkirchen kommend Ende 1895 den Bahnhof Ückendorf-Wattenscheid; hier mussten anschließend die ebenerdigen Gleise der Rheinischen Eisenbahn und der Carolinenglückbahn überwunden werden. 1896 wurde die Strecke bis Zeche Centrum eröffnet. 1906 gab es dann die erste durchgängige Straßenbahnlinie von Bochum über WAT nach Gelsenkirchen.