Bochum. .

Mando Diao gibt MIttwochabend in Bochum ein Radiokonzert, bevor Donnerstag in der Jahrhunderthalle die 1Live-Preise vergeben werden. Live auf der Bühne stehen bei der Verleihung zudem die Beatstaeks, Hurts, Fettes Brot und Unheilig.

Jeder Radiotag ein Feiertag: Bochum und die Jahrhunderthalle genossen in den letzten acht Wochen im Hörfunk eine gemeinhin unbezahlbare Medienpräsenz. Anlass der Dauerreklame: die elfte 1Live-Krone, die zwar erst Donnerstag verliehen wird, aber schon am Mittwoch mit Mando Diao ihren Auftakt feiert.

In einem exklusiven Radiokonzert lassen es die fünf Schweden (größter Hit: „Dance with somebody“) am Vorabend der Krone in der Jahrhunderthalle krachen. Wie bei der Preisverleihung gilt auch beim Mando-Diao-Auftritt: Karten gibt es nicht zu kaufen, sondern nur auf 1Live oder im Netz zu gewinnen. Die WDR-Jugendwelle überträgt das Konzert ab 21 Uhr.

Auch interessant

Von DerWesten

Am Donnerstagmorgen legen die Bühnenarbeiter, die schon seit Wochenbeginn im Einsatz sind, weiter Hand an. Bis zum Nachmittag muss und wird sich die Jahrhunderthalle, die zum fünften Mal Schauplatz des größten deutschen Radio-Awards ist, in festlichem Glanz präsentieren. Um 17.30 Uhr wird der Rote Teppich ausgerollt. Darüber schreitet bis 19.30 Uhr fast alles, was in der deutschsprachigen Pop- und Rockszene Rang und Namen hat.

26 Nominierte in sechs Kategorien hoffen auf den Zuschlag: bei den besten Künstlern u.a. Grand-Prix-Siegerin Lena, Xavier Naidoo und Gentleman, bei den besten Bands u.a. Fettes Brot, Juli und Luxuslärm, bei den besten Live-Acts u.a. Silbermond, die Sportfreunde Stiller und Ich + Ich, bei den besten Alben u.a. die Fantastischen Vier, Unheilig und Wir sind Helden, bei den besten Singles u.a. Culcha Candela, StanFour und Revolverheld, bei den besten Plan B-Acts u.a. Tocotronic, Dendemann und Get Well Soon. Die 1Live-Hörer können sich noch an der Abstimmung beteiligen. Zwei Preisträger stehen bereits fest: Uwe Wöllner (beste Comedy) und Stefan Raab, der den Sonderpreis für seine Verdienste als Produzent und Entertainer erhält.

Durch Krone wird Bochum als junge, dynamische Stadt wahrgenommen

Auch internationale Bands werden die Preisverleihung vor den rund 1500 Gästen musikalisch krönen. Mando Diao geben nach ihrem heutigen Radiokonzert am Donnerstag eine Akustik-Zugabe. Live auf der Bühne stehen morgen zudem die Beatstaeks, Hurts, Fettes Brot und Unheilig. Schon legendär ist die Aftershow-Party, die gegen 22.30 Uhr eingeläutet wird.

Live-Übertragungen im WDR-Hörfunk und -Fernsehen werden Bochum und der Jahrhunderthalle am Donnerstagabend bundesweit in den Fokus der Musikfans rücken. Zwar bedauert Andreas Kuchajda, Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungs GmbH, dass die medialen Feiertage danach vorerst ein Ende haben. Die Imagewerbung für die Stadt und die Halle brächten aber mittel- und langfristig Gewinn. Kuchajda: „Bochum war lange nur durch ,Bochum Total’ bekannt. Durch die 1Live-Krone werden wir seit 2006 zusätzlich als junge, dynamische Stadt wahrgenommen.“

Hier geht es zum 1-Live-Krone-Spezial.