Bochum. Kiki Aweimer (32) ist Unternehmerin, Social-Media-Star – und jetzt Gastgeberin einer TV-Show. Bei „Kikis Backduell“ tritt sie gegen Promis an.
„Wir haben jetzt jede Woche ein Date“, kündigte die Bochumerin Kiki Aweimer (32) bereits vor einigen Wochen auf Instagram an. Denn jeden Samstag ist die 32-Jährige aktuell auf dem Sender Sixx zu sehen. In ihrer eigenen TV-Show „Sweet & Easy – Kikis Backduell“ tritt sie gegen Promis an und spendet die Gewinne an gemeinnützige Vereine in Bochum.
In den sozialen Netzwerken folgen der in Herne aufgewachsenen Influencerin und Unternehmerin rund 1,5 Millionen Menschen. Sie gilt als eine der erfolgreichsten Food-Content-Creator in Deutschland.
Kinder-Jury entscheidet, wer gewinnt
Auf der Messe des Medienunternehmens OMR ist Aweimer im vergangenen Jahr angesprochen worden, es wurde ein neues Gesicht für eine spannende Backsendung gesucht. Sie sagte zu, im März wurde in Berlin gedreht.
Sechs Folgen hat die erste Staffel, in jeder lädt sie einen Prominenten aus dem Bereich Entertainment und Social Media in ihre Show-Küche ein, um in einem Back-Duell gegeneinander anzutreten. Am Ende jeder Challenge sollen neben einem guten Gespräch zwei Variationen des gleichen Gebäcks entstehen. Welches besser schmeckt, entscheidet eine Kinder-Jury, bestehend aus Mädchen und Jungen zwischen neun und elf Jahren.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Gebacken werden Schokoladen- oder Apfelkuchen, Zimtschnecken und auch der San Sebastian Cheesecake, für den Kiki Aweimer bekannt ist. Das Rezeptvideo im Internet ist vor einigen Jahren viral gegangen, mehr als zwei Millionen Menschen haben es gesehen. „Der leckerste Cheesecake, den ich je gegessen habe“, sagt Kiki Aweimer. Erstmals probiert hat sie ihn vor vier Jahren in der Türkei und dann nachgebacken.
Kiki Aweimer auch im Ruhr-Park und Online zu finden
Zu kaufen gibt es den mittlerweile auch im Ruhrpark in Bochum, wo vor rund zwei Jahren die erste Filiale des Unternehmens „Kikis Kitchen“ aufgemacht hat. Schon länger gibt es einen Online-Shop, mittlerweile mit Sitz in Hamme. Das Unternehmen verkauft rund 400 Produkte: Utensilien fürs Backen und Kochen ebenso wie Öle, Saucen und vor allem Cremes und Brotaufstriche, die nach eigenen Rezepturen hergestellt werden.
+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++
Zu ihrer neuen TV-Show sagt Aweimer nun: „Ich freue mich so sehr darauf, euch Woche für Woche mit einem neuen Backduell das Wochenende zu versüßen.“ Sie tritt unter anderem gegen Musiker und Komiker Bürger Lars Dietrich, Fernsehmoderatorin Madita van Hülsen oder Schauspielerin Sarah Mangione an.
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- Säureangriff in Bochum: „Hätt‘ jeder von uns sein können“
- Bombendrohung in Bochumer Sparkasse: Angeklagter verurteilt
- „Wir zahlen nicht!“: Streit um Zäune bei Bochum Total
- Bochum Total 2024: Was man vor dem Start wissen muss
Gewinne werden an gemeinnützige Organisationen gespendet
Für die Gewinner jeder Show gibt es einen Lebensmittelgutschein in Höhe von 1500 Euro. Zweimal hat Kiki Aweimer bisher gewonnen, der Gutschein ging an den Kinderhospizverein in Bochum und die Kindertafel. „Es war unstrittig, den Gewinn an Bochumer gemeinnützige Vereine zu spenden“, erklärt Kiki, die selbst in Bochum lebt und hier auch mit dem gesamten Unternehmen ansässig ist.
Die sechs Folgen laufen samstags um 14.25 Uhr im TV-Sender Sixx. In der Mediathek Joyn sind sie bereits sieben Tage vor Ausstrahlung und auch nach der Ausstrahlung zu sehen. Weitere Informationen zu der Sendung gibt es hier: www.sixx.de/serien/sweet-easy-kikis-backduell