Bochum. „The Club“ ist das beliebteste Partyformat Bochums. Zum Tanz in den Mai gibt‘s eine Premiere. Namhafte Partner sind dabei: so auch die „Kantine“.

„The Club“ gilt als beliebtestes Party-Format in Bochum. Das „Gleis 9“ ist auf dem besten Weg, zu alter Stärke als Party-Location zurückzufinden. Die „Kantine“ zählt zu den spannendsten Gastro-Neueröffnungen 2023. Daniel Takeshi wird als Sushi-Gott gefeiert. Jetzt kommt es zur Vereinigung. Zum Tanz in den Mai finden die vier Szene-Schwergewichte erstmals zueinander. Und das für einen guten Zweck: das neue „Auszeit“-Heim in Altenbochum.

Mehr zum Thema

Ralf Schäfer (aktuell auch als Programmmacher für das Tarm-Center gefragt) und Caba Kroll haben mit ihrer Event-Manufaktur in Riemke vor mehr als zehn Jahren ein Erfolgsmodell etabliert. Bis zu 1000 Besucher feiern bei den „The Club“-Partys. Anfangs in Autohäusern, die sich für eine Nacht in Großraumdiskotheken verwandelten. Zuletzt unter anderem im „Flashbacks“ im Bermudadreieck (der heutigen „Pearlz“-Bar von Serkar Berzani) und im „Showpalast Rouge“ an der Freudenbergstraße.

Mit ihrer „The Club“-Reihe haben Caba Kroll (li.) und Ralf Schäfer ein Erfolgsformat entwickelt. 2021 machten sie im „Flashbacks“ Station (Foto). Am 30. April wechseln sie ins „Gleis 9“.
Mit ihrer „The Club“-Reihe haben Caba Kroll (li.) und Ralf Schäfer ein Erfolgsformat entwickelt. 2021 machten sie im „Flashbacks“ Station (Foto). Am 30. April wechseln sie ins „Gleis 9“. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

„The Club“-Reihe feiert am 30. April Premiere im „Gleis 9“

Das „Rouge“ ist zwar auch in diesem Jahr Schauplatz der Cala-Ratjada-Party, für die die „Club“-Macher Gastronomen aus Mallorca mit ihren Teams nach Deutschland einfliegen lassen. Termin ist der 16. November (rouge.de).

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Für ihre angestammte „The Club“-Reihe haben Kroll/Schäfer jedoch eine neue Heimstatt gefunden: das ehemalige „Riff“, das nach dem Umbau zum Jahreswechsel 2023/24 als „Gleis 9“ unter der Regie von Jonas Schomberg und Zohair Nait einen beachtlichen Neustart hingelegt hat. DJ-Größen wie Moguai sorgten für eine ausverkaufte Halle. Am 10./11. Mai macht 1Live beim Partywochenende „Absolut Bochum“ unter anderem mit DJ Jan-Christian Zeller Station am Konrad-Adenauer-Platz.

Das „Gleis 9“ (ehemals „Riff“) wurde im Februar wieder eröffnet. Am 30. April steigt hier erstmals eine „The Cub“-Party.
Das „Gleis 9“ (ehemals „Riff“) wurde im Februar wieder eröffnet. Am 30. April steigt hier erstmals eine „The Cub“-Party. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Vorverkauf läuft: Der Eintritt kostet 20 Euro

Zuvor wird am Dienstag, 30. April, bei „The Club Bochum“ in den Mai getanzt. Einlass ist um 21 Uhr. DJ Pearl, Caba Kroll und Uli Pöppelbaum versprechen die „übliche Feierlaune“. Karten für 20 Euro gibt es im Vorverkauf im Café Zentral, in der „Eisliebe“ in Wattenscheid und online auf events.guestoo.de/the-club-event.

„Das ,Gleis 9‘ ist zentral gelegen, hat die perfekte Größe und ist nach dem Umbau technisch top ausgestattet. Wir planen, hier künftig zweimal jährlich ,The Club‘ an den Start zu bringen“, sagt Ralf Schäfer.

In der „Kantine“ gibt‘s das leckere Aufwärmprogramm

Kurzfristig hat er zwei weitere Partner gefunden: Christian und Patrick Farago. Im Herbst 2023 haben die Brüder die „Kantine“ im Seven-Stones-Quartier an der Universitätsstraße eröffnet. Das sytlische Restaurant, das zugleich einem gemütlichen Wohnzimmer nahe kommt, wird in der Bochumer Gastro-Szene über den grünen Klee gelobt. Die Resonanz bei den Gästen ist entsprechend groß.

+++ Folgen Sie der WAZ Bochum auf Facebook! +++

Am 30. April wird aus der „Kantine“ eine Bar. Um 17 Uhr geht‘s los. „Es gibt keine Karte, keine Reservierungen, keinen Eintritt“, sagt Christian Farago. In lockerer Club-Atmosphäre werden Getränke und Snacks serviert. Kulinarischer Höhepunkt: Daniel Takeshi, langjähriger Chef des ehemaligen Sushi-Hotspots in Altenbochum, bereitet seine Sushi-Rollen zu. Der Abend soll als Warm-up der Start in eine lange Partynacht sein, die bei „The Club“ im „Gleis 9“ endet. Dafür halten die Faragos auch noch Karten für Kurzentschlossene bereit.

Christian und Patrick Farago sorgen am 30. April in ihrer „Kantine“ an der Universitätsstraße für das Warm-up zum Tanz in den Mai.
Christian und Patrick Farago sorgen am 30. April in ihrer „Kantine“ an der Universitätsstraße für das Warm-up zum Tanz in den Mai. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Teil des Erlöses kommt dem neuen „Auszeit“-Heim zugute

Wer mitfeiert, unterstützt ein bundesweit einzigartiges Modellprojekt. An der Altenbochumer Straße entsteht derzeit das „Auszeit“-Wohnheim. 16 behinderte Kinder und Jugendliche werden hier fachgerecht betreut und versorgt, während ihre Eltern eine Auszeit vom herausforderndem Alltag nehmen können (Infos: dennis.driest@franz-sales-haus.de).

Die Eröffnung ist am 29. August geplant. Am 1. September soll das Wohnheim in Betrieb gehen. Ein Teil des Erlöses der „The Club“-Party kommt der „Auszeit“-Stiftung von Jochen Grothkop zugute.

+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++