Bochum. Bochums „Riff“ ist Geschichte. Aber es folgt Neues: So soll der Club im Bermudadreieck jetzt heißen, das ist der Termin für die Wiedereröffnung.

Das „Riff“ ist Vergangenheit. Die Zukunft soll „Gleis 9“ gehören. Mit diesem Namen geht der Club im Bochumer Bermudadreieck im Februar neu an den Start.

+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++

Vor 30 Jahren war das „Riff“ am Konrad-Adenauer-Platz eröffnet worden: als „Kleinkunstbühne mit Galerie und Getränkeausschank“. Daraus entwickelte sich eine der angesagtesten Diskotheken in Bochum und Umgebung, vorwiegend mit einem jungen Publikum, das die Nächte auf der Partymeile hier freitags und samstags ausklingen ließ.

Bochumer Bermudadreieck: Club wird neu aufgestellt

Zwei langjährige „Riff“-Protagonisten bleiben erhalten: Leo Bauer als Besitzer und Zohair Nait als Geschäftsführer. Als Gesellschafter ausgeschieden ist Bermuda-Urgestein Dirk „Brösel“ Steinbrecher. Neu dabei ist Jonas Schomberg, der als Kaufmann für Marketing und Kommunikation und Projektleiter über reiche Erfahrungen in der Gastro- und Festival-Szene verfügt.

Mit Zohair Nait stellt Schomberg den Club neu auf. Seit Anfang des Jahres läuft der Umbau. Ein Kernstück: die neue Lichtanlage, die auch konzerttauglich sein soll. Denn Live-Auftritte von DJs und Bands soll es künftig deutlich häufiger geben, ebenso wie weitere Kulturveranstaltungen, etwa Comedy oder Poetry Slam. Auch für Firmentagungen kann die Halle gemietet werden: als „Bochums neue Mehr-als-Event-Location“, so die Werbung.

„Gleis 9“ startet am 9. Februar mit einem Star-DJ

Die veränderte Ausrichtung spiegelt sich auch im Namen wider. Angedacht war ursprünglich „Bermuda Riff“. „Doch davon haben wir kurzfristig Abstand genommen“, sagt Jonas Schomberg. „Riff“ sei zu sehr „von gestern“. Stattdessen entschied man sich für „Gleis 9“. Hintergrund: Die Stichstraße, an der der Club liegt, heißt seit 2022 Am Kulturgleis. „Wir haben die Hausnummer 9. Daher: ,Gleis 9‘“, so Schomberg.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Am Freitag, 9. Februar, ist das Opening geplant. Mit Moguai legt ab 23 Uhr einer der erfolgreichsten deutschen DJs und Musikproduzenten auf. Fortan wird „Gleis 9“ an jedem Freitag und Samstag mit Electro, House und HipHop geöffnet sein. Aber auch ältere Besucher sind bei speziellen Events willkommen: etwa am 16. März, wenn Jo Hartmann wie zuletzt bei den Rock Classic Allstars im Dezember 2023 mit Rockklassikern zu Gast ist. Diese Musikfarbe wird auch die anschließende Party prägen.

Infos: gleis-neun.de