Bochum. Nach langem Warten: Im Ruhrpark Bochum eröffnet die Abenteuerwelt „Boda Borg“. Was geplant ist und warum sie in Deutschland besonders ist.

Ein Novum für den Ruhrpark und für Deutschland: Am 16. Mai eröffnet im Ruhrpark in Bochum der erste deutsche Standort einer international bekannten Abenteuermarke. „Boda Borg“ ist eine Art Escape-Room, die Interessierte in Schatzkammern, Dschungel, Gefängnisse, Pharaonengräber und Dance-Battles entführt. Dabei erwarten sie knifflige Aufgaben und Herausforderungen.

Was ist „Boda Borg“?

In dem Abenteuer entschlüsseln die Besucherinnen und Besucher gemeinsam als Team unterschiedliche Aufgaben, sogenannte „Quests“. Die Teams bestehen aus drei bis fünf Personen. Knapp 20 „Quests“ sollen die Teams an ihre Grenzen bringen. „Jedes Quest besteht dabei aus zwei bis vier verbundenen Räumen, die wie Levels in einem Computerspiel durchlaufen werden müssen“, erklärt die Sprecherin von Boda Borg.

Auf einer Fläche von 3000 Quadratmetern tauchen Interessierte in unterschiedliche Welten ein und lösen Missionen.
Auf einer Fläche von 3000 Quadratmetern tauchen Interessierte in unterschiedliche Welten ein und lösen Missionen. © Boda Borg Corporation | Boda Borg Corporation

Jedes Quest ist einzigartig. „Manche Quests erfordern Cleverness, andere Geschicklichkeit oder echten Körpereinsatz wie Hangeln, Klettern, Springen.“ Eins haben die Aufgaben gemeinsam: „Immer ist Teamwork gefordert, denn kein Quest kann alleine gelöst werden“, sagt die Pressesprecherin. „Häufig sind dabei viele Anläufe nötig – denn wer einen Fehler macht, fliegt raus und muss von vorne beginnen.“ Durchhaltevermögen ist also unerlässlich.

Ruhrpark in Bochum als erster Standort in Deutschland

Das Konzept dafür stammt aus Schweden, wo „Boda Borg“ Mitte der 90er Jahre gründet wurde. Bochum wird der erste deutsche Standort für das Unternehmen sein, das bereits in den USA, Irland und der Schweiz aktiv ist. „Bochum und der Ruhrpark im Herzen des Ruhrgebiets mit einer enormen Bekanntheit und einem großen Einzugsgebiet waren dabei der ideale Standort für den ersten Standort dieses besonderen Konzepts in Deutschland“, erklärt die Sprecherin des Unternehmens. Weitere Standorte seien in Planung.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert

Auch der Ruhrpark zeigt sich erfreut: „Die Besucher erleben hier eine absolute Neuheit, die es bisher in Deutschland noch nicht gibt“, kündigt Lars Horn, Center Manager im Ruhrpark Bochum auf WAZ-Anfrage an. Für den Ruhrpark trage Boda Borg dazu bei, das Freizeitangebot im Einkaufszentrum abwechslungsreicher und über Shopping hinaus zu gestalten, teilt das Center Management mit.

Boda Borg in Bochum: Darum hat sich die Eröffnung verzögert

Boda Borg eröffnet auf der ehamligen Fläche des Fitnessstudios nahe der UCI-Kinowelt, so Horn. Über zwei Etagen, auf einer Fläche von mehr als 3000 Quadratmetern eröffne sich „eine riesige Erlebniswelt, um sich den Herausforderungen und Missionen zu stellen“, so Boda Borg.

In der neuen Abenteuerwelt „Boda Borg“ im Ruhrpark in Bochum lösen Teams gemeinsam Aufgaben und Rätsel.
In der neuen Abenteuerwelt „Boda Borg“ im Ruhrpark in Bochum lösen Teams gemeinsam Aufgaben und Rätsel. © Boda Borg Corporation | Boda Borg Corporation

Geplant war die Eröffnung bereits für 2023. „Boda Borg ist ein sehr komplexes Bauprojekt mit vielen aufwändigen Details“, erklärt die Sprecherin des Unternehmens. Center Manager Horn erklärt die Verzögerung wie folgt: „Aufgrund von unerwarteten Herausforderungen beim Ausbau wie zum Beispiel längere Lieferzeiten durch knappe Warenverfügbarkeiten findet die Eröffnung etwas später statt als geplant.“

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Doch nun scheint es voranzugehen: „Wir sind in den letzten Zügen des Baus. Die aufwändigen, handgefertigen Kulissen und die technischen Details unserer gut 60 einzelnen Räume werden eingebaut und das Team zusammengestellt und geschult“, so die Pressesprecherin. Der Umbau habe insgesamt ein Jahr gedauert.

Boda Borg im Ruhrpark: Preise und Öffnungszeiten

Wer sich auf die Rätsel-Reise begeben wird, kann sich ein Zeitticket für zwei oder vier Stunden buchen. Der Preis liegt je nach Dauer bei 27 oder 39 Euro. Für Schulausflüge gibt es vergünstige Preise.

Auf der Webseite wird empfohlen, sich bequeme Schuhe und Kleidung anzuziehen. Im „Basecamp“ gibt es Essen und Getränke.

Die zu lösenden „Quests“ sind für Erwachsene und Kinder konzipiert und eignen sich neben Schulausflügen auch für Firmenevents und Geburtstagsfeiern.

Geöffnet ist Boda Borg montags von 14 bis 20 Uhr, dienstags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr, freitags und samstags von 10 bis 24 Uhr sowie sonntags von 10 bis 20 Uhr. Infos: bodaborg.de