Bochum. In Bochums Kult-Disco kehrt nach 21 Jahren neues Leben ein. Wann wieder gefeiert wird und wie die ersten Reaktionen auf das Comeback ausfallen.

21 Jahre nach der Schließung ist der Neustart des Bochumer Tarm-Centers perfekt. Am 30. April steigt mit dem Tanz in den Mai die erste Party an der Rombacher Hütte. „Zahlreiche weitere Veranstaltungen werden in den nächsten Monaten folgen“, kündigen Inhaber Thorsten Heckendorf (57) und Event-Experte Ralf Schäfer (56) an.

Mehr zum Thema

Als „herausragend“ bewertet das Duo die Resonanz auf den ersten WAZ-Bericht Ende Februar. Exklusiv hatte unsere Zeitung damals über die Rückkehr der Kult-Disco berichtet, die nach einem millionenschweren Umbau zwar nicht wieder im Regelbetrieb geöffnet sein wird, als „Tarm Event Center“ jedoch für Veranstaltungen aller Art gemietet werden kann.

Tarm-Macher schwärmen: So haben wir uns den Auftakt gewünscht

Davon wurde in den vergangenen Wochen reichlich Gebrauch gemacht. „Messen, Ausstellungen, Rock- und Popkonzerte, hochkarätige Electro-Partys: Die Anfragen kommen aus vielerlei Richtungen und Branchen. Genau das haben wir uns zum Auftakt für dieses multifunktionale Veranstaltungszentrum gewünscht“, sagt Ralf Schäfer, der mit seiner Riemker Eventmanufaktur Kroll-Schäfer für das Marketing zuständig ist.

+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++

Das Center umfasst 3500 Quadratmeter. Die Hauptdiskothek ist 1500 Quadratmeter groß. Die beiden weiteren Säle (darunter das ehemalige Restaurant) bieten jeweils 1000 Quadratmeter. Wer das Tarm nutzen will, hat die Wahl zwischen dem Gesamtkomplex und den Einzelflächen. Bis zu 3000 Besucher finden Platz.

Eigentümer Thorsten Heckendorf (li.) und Veranstaltungs-Profi Ralf Schäfer bringen das Tarm als Event-Center neu an den Start. Die erste Resonanz sei „herausragend“, berichten sie.
Eigentümer Thorsten Heckendorf (li.) und Veranstaltungs-Profi Ralf Schäfer bringen das Tarm als Event-Center neu an den Start. Die erste Resonanz sei „herausragend“, berichten sie. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Licht- und Tontechnik ist anfangs nur eine Interimslösung

Die Licht- und Tontechnik wird in den nächsten Tagen installiert, sagt Thorsten Heckendorf, der mit seinem Bruder Ralph und der gemeinsamen RLS Group (Ruhr Liegenschaften Bochum) seit 2022 Eigentümer der geschichtsträchtigen Immobilie ist. Die Miet-Anlage sei aber nur eine – wenn auch hochwertige – Interimslösung. Die angekündigte „modernste Licht- und Soundanlage Europas“ könne wohl erst Ende des Jahres eingebaut werden. Heckendorf: „Wir haben die massiven Lieferprobleme unterschätzt, von der auch diese Branche geplagt ist.“

Erst wenn „alles passt“, wenn alles vollendet ist, soll es eine opulente Tarm-Revival-Party geben. „Versprochen: Sie wird kommen, wenn auch später als geplant“, bekräftigt Heckendorf, der bei der technischen Ausstattung von den Tarm-Pionieren Rüdiger Müller und Ralf Lottig unterstützt wird.

Erste Party steigt am 30. April für Schüler und Studenten

Gefeiert wird schon früher. Dafür sorgen Daniel Keller („Schumacher-Club“ am Kurt-Schumacher-Platz) und Felix Hauschulz („Schlegel Kultur Club“ am Willy-Brandt-Platz). Die Bochumer Szene-Größen läuten am Dienstag, 30. April, mit ihrer ersten Party das Tarm-Comeback ein. Beim Tanz in den Mai sind ab 22 Uhr alle Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten willkommen.

+++ Folgen Sie der WAZ Bochum auf Facebook! +++

Bis zu 2000 Besucher werden erwartet. Der Eintritt kostet zehn Euro. Der Vorverkauf läuft auf eventbrite.de. Weitere Ü-16-Partys sind in Planung, die nächste voraussichtlich zu Beginn der Sommerferien am 5. Juli, kündigt Daniel Keller an.

+++ WIR VERLOSEN FREIKARTEN FÜR DIE PARTY AM 30. APRIL. ALLE INFOS GIBT ES HIER! +++

Noch herrscht Ruhe in der einstigen Bochumer Kult-Disco. Mit einer Schüler- und Studentenparty am 30. April wird der Neustart im Tarm-Center eingeläutet.
Noch herrscht Ruhe in der einstigen Bochumer Kult-Disco. Mit einer Schüler- und Studentenparty am 30. April wird der Neustart im Tarm-Center eingeläutet. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Zuversicht an der Rombacher Hütte: „Neustart wird ein großer Erfolg“

„Wir müssen noch einige Hausaufgaben erledigen, sind aber sehr zuversichtlich, dass der Neustart ein großer Erfolg wird“, bekräftigen Thorsten Heckendorf und Ralf Schäfer. Interessenten können sich per Mail an info@kroll-schaefer.de wenden.

+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++