Bochum. Schon bald startet die Festival-Saison in Bochum. Eine Veranstaltung ist endgültig abgesagt. Bochum Total, Zeltfestival und Co.: der Überblick.
Das „Springbreak“-Festival kehrt nach Bochum zurück, das „Paluma“-Festival erlebt zumindest in diesem Jahr keine Neuauflage. Änderungen gibt es bei „Libella“ und „Kemnade Family & Friends“. Auch Bochum Total und das Zeltfestival Ruhr finden 2024 wieder statt. Die Festivals in Bochum im Überblick.
Festival-Saison in Bochum: „Springbreak“ diesmal am Samstag
Rap-Legende Sido, Schlagerkönig Alexander Marcus und HipHop-Senkrechtstarterin Elif (2024 erstmals beim Zeltfestival) zählten zu den Stars beim „Springbreak“-Festival 2023 auf der Wiese an der Jahrhunderthalle. 6000 Besucher feierten mit – 2000 mehr als im Vorjahr. Einziges Manko: Vor den Getränkeständen bildeten sich lange Schlangen: und das bei hochsommerlichen Temperaturen. „Wir werden die Fehler aufarbeiten“, versprachen die Veranstalter.
- Mit James Blunt ist das Zeltfestival 2024 komplett
- Das sind die Top-Events in Bochum in diesem Jahr
- Diese 80er-Stars kommen 2024 nach Bochum
- Neues Street-Food-Festival in Bochum: Das ist der Termin
Manche Fans hatten nicht mehr daran geglaubt. Doch nun steht fest: Der dritte Bochumer „Springbreak“ steigt am 8. Juni – und damit erstmals an einem Samstag. Zuvor war es zweimal der Fronleichnams-Donnerstag. Welche Künstler bei der Studenten-Party am Start sind, soll in Kürze veröffentlicht werden. Vibra verheißt schon jetzt „die geilste Hip Hop & Urban-Party im Pott“.
Bochum Total vom 4. bis 7. Juni
Vier Tage lang wird die Bochumer Innenstadt zum Freiluft-Konzertgelände, vier Tage lang wird umsonst und draußen gefeiert: Seit 1986 gehört Bochum Total zum Sommer in Bochum wie die Currywurst zum Bermudadreieck. 2023 feierten insgesamt rund 600.000 Besucherinnen und Besucher in der City. Der Termin für 2024 steht: 4. bis 7. Juli. Das Line-up ist bisher noch nicht bekannt, sobald sich das ändert, veröffentlichen wir es in diesem Artikel.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Zeltfestival Ruhr findet bereits zum 15. Mal statt
Das Zeltfestival Ruhr (ZFR) bringt vom 16. August bis zum 1. September 2024 bereits zum 15. Mal Stars und Sternchen in die weißen Zelte am Kemnader See an der Stadtgrenze zwischen Bochum und Witten. Jetzt ist das Programm komplett. Der Veranstalter gab im März die letzten noch ausstehenden Gastspiele bekannt. Mit dabei sind unter anderem Silbermond, Elif, Mark Forster, Sarah Connor oder Von Wegen Lisbeth.
„Paluma“-Festival ist für 2024 endgültig abgesagt
Licht an im Westpark, Licht aus im Bermudadreick: Das „Paluma“-Festival ist für 2024 endgültig abgesagt. 2017 war das Techno-Festival gleichfalls auf der Nordwiese an der Jahrhunderthalle gestartet. „Paluma“ entwickelte sich zu einem der größten Techno-Festivals in der Region. Dann kam Corona. Mit 7500 Besuchern gelang 2022 der Restart im Westpark.
Ebenso gelungen war der Wechsel im Juni 2023 auf Bochums Partymeile:
Mit 2000 Techno-Jüngern war das Außengelände am „Riff“ (das inzwischen „Gleis 9“ heißt) ausverkauft.
„Leider können wir dorthin nicht zurückkehren“, sagt „Palulma“-Macher Max Sollmann. Es habe Beschwerden über Lärmbelästigungen gegeben. Die Suche nach einer neuen Location sei erfolglos geblieben. Sollmann will sich nun auf seine Street-Food-Märkte (am 4./5. Mai auf dem Fiege-Brauhof) konzentrieren. Ob es für „Paluma“ 2025 einen neuen Anlauf geben wird, sei ungewiss.
+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++
„Libella“-Festival am Kemnader See schrumpft auf einen Tag
Auf einen Tag schrumpft das „Libella“-Festival am Kemnader See. Am Samstag, 13. Juli, wird im Hafen Oveney „ein Mix aus Hyper-Pop und EDM“ (Electronix Dance Music) angekündigt. Mit Bennett, KXXMA, Ikkimel, Vichy und Nicolas Julian stehen die ersten Künstlerinnen und Künstler fest. Der Vorverkauf auf libella-festival.de läuft. Early-Bird-Karten gibt‘s aktuell für 34,99 Euro.
Ein zweitägiges Festival wie zum Auftakt im Juni 2023 (damals mit 4000 Besuchern) sei finanziell nicht mehr zu stemmen, sagt Organisator Frank Gerwers. Gleichwohl soll „Libella“ als Electro-Format weiterentwickelt werden.
„Kemnade Family & Friends“: neuer Termin, neues Bühnenprogramm
„Trompete“-Chef Gerwers ist auch wieder Veranstaltungsleiter für das Festival „Kemnade Family & Friends“, das 2023 nach vier Jahren Pause das Volksfest „Kemnade in Flammen“ abgelöst hat. Erstmals wird nicht Pfingsten, sondern erst vom 30. Mai (Fronleichnam) bis 2. Juni im Hafen Oveney gefeiert.
+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++
Das Konzept mit Kirmes (wieder mit einem Riesenrad), Gastro-Meile und Kinderprogramm bleibt unverändert. Abgespeckt wird beim Musikprogramm. Waren 2023 Popstars der 90er Jahre wie Blümchen oder Mr. President zu Gast, kündigt Gerwers für die vier Feier-Tage 2024 unter anderem Michael Wurst (30. Mai), die Foo-Fighters-Coverband „Who The Foo“ (31. Mai), den Sänger Kieron & Friends (1. Juni) und eine Comedy-Show zum Finale am 2. Juni an.
Beim See-Fest wird wieder ein Feuerwerk gezündet
Überraschung: Eine beliebte Fest-Attraktion wird nach mehreren Jahren neu belebt. Am Samstag, 1. Juni, wird zu später Stunde wieder ein Feuerwerk über dem Kemnader See gezündet. Der Eintritt („Sicherheitsgebühr“) sinkt von fünf auf drei Euro. Infos auf kemnade-family-and-friends.de.