Bochum. In Bochum sind auch 2024 wieder zahlreiche Osterfeuer geplant. Wann und wo? Das zeigt unsere Liste. Das größte Osterfeuer fällt hingegen aus.
Neben der Ostereiersuche gehört für viele das traditionelle Osterfeuer zum festen Programmpunkt an Ostern. In ganz Bochum entzünden Vereine und Organisationen von Gründonnerstag bis Ostermontag öffentliche Feuer. Die Tradition geht Jahrhunderte zurück bis ins Mittelalter. Zum einen steht es symbolisch für den auferstandenen Jesus Christus. Zum anderen soll durch das Entzünden der Winter verabschiedet und der Frühling eingeläutet werden. Wir haben eine Übersicht erstellt, wo dieses Jahr in Bochum Osterfeuer stattfinden und welche Regeln gelten.
Dieser Artikel gibt einen Überblick über Osterfeuer in Bochum, allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Haben wir ein Osterfeuer vergessen? Dann schreiben Sie uns an redaktion.bochum@waz.de.
+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++
Osterfeuer in Bochum am Gründonnerstag, 28. März
- Osterfeuer bei der Kyffhäuser Sportschützenkameradschaft Bochum-Werne 1871: Hölterweg 1 in Werne. Die Veranstaltung beginnt ab 16 Uhr, ab 17.30 Uhr wird das Osterfeuer entzündet. Mit dabei sind Essen und Getränke.
- Osterfeuer auf der SV Waldesrand Sportanlage: Heidelbeerweg 8 in Linden. Ab 17 Uhr wird das Osterfeuer entzündet. Der Verein bietet dazu ein diverses Programm, wie Torwandschießen, Schießbude, Hindernisparcours sowie Essen und Getränke.
- Mittelstiepeler Osterfeuer: Im Ziegenbockstadion, Kosterstraße 82a in Stiepel. Beginn ist um 16 Uhr, um 19 Uhr wird das Osterfeuer entzündet. Dazu gibt es ein großes Platzkonzert mit dem Spielmannszug der Bochumer Maiabendgesellschaft unter Leitung von Manfred Krämer.
- Osterfeuer beim SV Bochum-Steinkuhl 1927: Markstraße 71. Das Osterfeuer wird ab 17 Uhr entzündet, ein Rahmenprogramm ist nicht geplant.
- Bochums größtes Osterfeuer an der Zeche Hannover fällt in diesem Jahr aus. Die Gründe dafür bleiben rätselhaft.
Osterfeuer in Bochum am Karsamstag, 30. März
- Osterfeuer beim Eppendorfer Heimatverein am Thorpe Heimatmuseum: Engelsburger Straße 9 in Eppendorf. Beginn ist ab 17 Uhr, das Feuer wird mit Einbruch der Dämmerung entzündet. Es gibt Getränke und Essen vom Grill.
- Osterfeuer beim Linden-Dahlhausen Kanu-Club: Ruhrmühle 3 in Dahlhausen. Beginn ist ab 16.30 Uhr, das Osterfeuer wird ab 18.00 Uhr entzündet. Es gibt Essen vom Grill und Getränke.
- Osterfeuer beim TuS Kaltehardt: Urbanusstraße 55 in Langendreer. Beginn ist ab 14 Uhr, mit Einbruch der Dunkelheit wird das Feuer entzündet. Mit dabei sind unter anderem eine Hüpfburg, Torwand, Eiersuche, Kinderschminken, Musik und Essen.
- Osterfeuer des SC 02 Werne auf der Sportanlage „Amalia“: Nörenbergstraße 140 in Werne. Ab 15 Uhr gibt es eine „Kids-Olympiade“ mit Spielen für Kinder, ab 16 Uhr eine Eier-Suche, das Osterfeuer wird dann gegen 17 Uhr entzündet.
+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++
Osterfeuer in Bochum am Ostersonntag, 31. März
- Osterfeuer in St. Elisabeth: im Gemeindegarten in der Hiltroper Landwehr 7a in Hiltrop. Ab 17 Uhr gibt es eine Familienosterandacht mit anschließendem Osterfeuer.
Weitere Veranstaltungen zu Ostern in Bochum
Neben Osterfeuern gibt es weitere Möglichkeiten, das Osterwochenende in Bochum zu verbringen – auf eigene Faust, mit der Familie oder mit Freunden. Darunter sind zahlreiche Osterei-Suchaktionen, der Beginn der Osterkirmes und Ausflugsziele in die Natur.
Mehr zu Ostern in Bochum
Diese Regeln gelten für Osterfeuer in Bochum
Eine Anmeldung für ein Osterfeuer ist – anders als in anderen Städten – nicht erforderlich. Dennoch gibt es in Bochum am Gründonnerstag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag von der Stadt Bochum folgende Regeln:
- Generell dürfen andere Personen durch das Abbrennen des Osterfeuers nicht gefährdet oder belästigt werden.
- Um einen starken Rauch zu vermeiden, sollten trockene und unbehandelte Hölzer, so wie Buche- und Birkenscheiten, verwendet werden.
- Für die Größe der Feuerstelle gilt: nicht größer als etwa einen Meter in alle Richtungen – das gilt auch für die Aufschichtung des Brennmaterials.
- Auch wenn‘s noch so schön ist: Veranstalter sollten ihr Osterfeuer nicht länger als zwei Stunden brennen lassen und sollten es regelmäßig kontrolliert werden.
- Für den Notfall sollten Feuerlöscher oder andere Löschmaterialien bereitstehen.
- Auch bei Osterfeuern ist die allgemeine Nachtruhe von 22 Uhr bis 6 Uhr einzuhalten.
- Tiere suchen gerne Zuflucht in den Brennmaterialien, daher sollten Veranstalter das Holz für das Osterfeuer im besten Fall erst am Tag der Entzündung aufschütten.
- Abfälle dürfen nicht verbrannt werden, ansonsten drohen Bußgelder.
- Bei feuchter Witterung oder starkem Wind dürfen Osterfeuer wegen potenziell starker Rauchentwicklung nicht abgebrannt werden.