Bochum. Zeitreise auf Schienen: Ein Verein schickt auch 2024 wieder Straßenbahn-Oldies durch Bochum und Umgebung auf Tour. Erste Termine und Details.

Mit mehreren Rundfahrt-Angeboten startet die verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft Bogestra e.V. in die Frühlingssaison. Los geht es Ende März, zwei weitere Termine sind im April und Mai geplant – Tickets für alle drei gibt es ab sofort.

Wie der Verein mitteilt, soll am Sonntag, 24. März, die erste Tour stattfinden. Unter dem Titel „Rundfahrt – Bochum mit der historischen Straßenbahn“ geht es um 14 Uhr von der Haltestelle Engelsburger Straße aus auf eine dreistündige Tour mit einem „Straßenbahn-Oldie“. Die Rundfahrt durch Bochum soll am Sonntag, 26. Mai, wiederholt werden, heißt es.

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Begrenzter Platz in historischen Straßenbahnen

Am 21. April ist dann eine Rundfahrt durch Gelsenkirchen angesetzt. Diese beginne um 14 Uhr an der Haltestelle Musiktheater und solle ebenfalls drei Stunden dauern, heißt es.

Pro Tour können maximal 36 Menschen mitfahren. Der Verein weist darauf hin, dass die historischen Straßenbahnen nur über Stufen erreichbar sind und damit nicht barrierefrei. Erwachsene zahlen 18,50 Euro für die Rundfahrt, Kinder (bis einschließlich 14 Jahre) 14,50 Euro. Mehr Informationen sowie Tickets gibt es ab sofort online auf vhag-bogestra.de.

Straßenbahn-Nostalgiker können sich auch schon einmal Sonntag, den 5. Mai, vormerken: Dann feiert die verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft Bogestra e.V. den Saisonauftakt mit stündlichen Pendelfahrten durch Bochum. Zwischen 11 und 17 Uhr sollen dann die Museumswagen Tw 40 und Tw 332 im Stundentakt zwischen Höntrop Kirche und dem O-Werk unterwegs sein.

Historische Straßenbahn-Bilder der Bogestra

Die Haltestelle Buer Rathaus Anfang der 1950er Jahre. Foto: BOGESTRA Fotosammlung
Die Haltestelle Buer Rathaus Anfang der 1950er Jahre. Foto: BOGESTRA Fotosammlung © BOGESTRA Fotosammlung | BOGESTRA Fotosammlung
1986 „erklimmt“ ein M-Wagen auf der Linie 301 die Brückenrampe zu den Brücken über die Emscher und den Rhein-Herne-Kanal. Im Hintergrund überragt die Zeche Consolidation den Stadtteil Bismarck. Foto: Wolf-Dietmar Loos
1986 „erklimmt“ ein M-Wagen auf der Linie 301 die Brückenrampe zu den Brücken über die Emscher und den Rhein-Herne-Kanal. Im Hintergrund überragt die Zeche Consolidation den Stadtteil Bismarck. Foto: Wolf-Dietmar Loos © Wolf-Dietmar Loos | Wolf-Dietmar Loos
Die Bahnhofstraße um 1905. Bis 1941 befuhren die Bahnen der BOGESTRA die heutige Fußgängerzone.
Die Bahnhofstraße um 1905. Bis 1941 befuhren die Bahnen der BOGESTRA die heutige Fußgängerzone. © Bogestra | BOGESTRA
Am Marktplatz in Eickel fährt 1976 ein Wagen der Linie 6 nach Wanne. Im Hintergrund der Malakoff-Turm der Zeche Hannibal. Foto: Wolf-Dietmar Loos
Am Marktplatz in Eickel fährt 1976 ein Wagen der Linie 6 nach Wanne. Im Hintergrund der Malakoff-Turm der Zeche Hannibal. Foto: Wolf-Dietmar Loos © Wolf-Dietmar Loos | Wolf-Dietmar Loos
Die provisorische Endstelle der Linie 8 in der in der Bahnhofstraße im Juni 1976. Während des U-Bahnbaus wurde die Linie nach Recklinghausen getrennt. Foto: Wolf-Dietmar Loos
Die provisorische Endstelle der Linie 8 in der in der Bahnhofstraße im Juni 1976. Während des U-Bahnbaus wurde die Linie nach Recklinghausen getrennt. Foto: Wolf-Dietmar Loos © Wolf-Dietmar Loos | Wolf-Dietmar Loos
Am Hotel Monopol zweigten die Bahnen der Linien 320 und 310 voneinander ab: Links fuhr die 320 zum Hauptbahnhof, rechts die 310 wie heute nach Heven. Foto: Andreas Halwer
Am Hotel Monopol zweigten die Bahnen der Linien 320 und 310 voneinander ab: Links fuhr die 320 zum Hauptbahnhof, rechts die 310 wie heute nach Heven. Foto: Andreas Halwer © Andreas Halwer | Andreas Halwer
Vor der Kulisse der Zeche Consolidation ist 1976 ein Zug der Linie 1 unterwegs. Foto: Wolf-Dietmar Loos
Vor der Kulisse der Zeche Consolidation ist 1976 ein Zug der Linie 1 unterwegs. Foto: Wolf-Dietmar Loos © Wolf-Dietmar Loos | Wolf-Dietmar Loos
 In den 1950er-Jahren verkehrt ein Wagen der Linie 2 durch die enge Wattenscheider Innenstadt. Foto: BOGESTRA Fotosammlung
 In den 1950er-Jahren verkehrt ein Wagen der Linie 2 durch die enge Wattenscheider Innenstadt. Foto: BOGESTRA Fotosammlung © BOGESTRA Fotosammlung | BOGESTRA Fotosammlung
 Hier endeten Am Kortländer die Wagen der ersten Straßenbahnlinie von Herne nach Bochum. Foto: Wolf-Dietmar Loos
 Hier endeten Am Kortländer die Wagen der ersten Straßenbahnlinie von Herne nach Bochum. Foto: Wolf-Dietmar Loos © Wolf-Dietmar Loos | Wolf-Dietmar Loos
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