Bochum. Die verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft der Bogestra schickt bald wieder Oldie-Straßenbahnen auf Tour. Zum Saisonstart gibt’s neue Angebote.

Mit mehreren neuen Tour-Angeboten und neuen, alten Fahrzeugen läutet die verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft (VhAG) Bogestra e.V. das Frühjahr ein: Wie der Verein jetzt bekanntgab, wird am Sonntag, 16. April, Saisoneröffnung gefeiert. Von 11 bis 17 Uhr stehen historische Bahnen an der Haltestelle Höntrop-Kirche bereit, so zum Beispiel die bekannte „Bogie-Bahn“ als Tram-Shop.

Erstmals im Pendelverkehr zwischen Höntrop-Kirche und Laer-Mitte im Einsatz ist die neueste VhAG-Straßenbahn: Triebwagen 332 stammt aus dem Jahr 1977. Zur Mitfahrt in den Oldies genüge ein gültiger Fahrschein des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), teilt die VhAG mit. Wichtig: „Ein Nachlösen im Wagen oder das Entwerten von Tickets im Fahrzeug ist nicht möglich.“

Historische Straßenbahn-Bilder der Bogestra

Die Haltestelle Buer Rathaus Anfang der 1950er Jahre. Foto: BOGESTRA Fotosammlung
Die Haltestelle Buer Rathaus Anfang der 1950er Jahre. Foto: BOGESTRA Fotosammlung © BOGESTRA Fotosammlung | BOGESTRA Fotosammlung
1986 „erklimmt“ ein M-Wagen auf der Linie 301 die Brückenrampe zu den Brücken über die Emscher und den Rhein-Herne-Kanal. Im Hintergrund überragt die Zeche Consolidation den Stadtteil Bismarck. Foto: Wolf-Dietmar Loos
1986 „erklimmt“ ein M-Wagen auf der Linie 301 die Brückenrampe zu den Brücken über die Emscher und den Rhein-Herne-Kanal. Im Hintergrund überragt die Zeche Consolidation den Stadtteil Bismarck. Foto: Wolf-Dietmar Loos © Wolf-Dietmar Loos | Wolf-Dietmar Loos
Die Bahnhofstraße um 1905. Bis 1941 befuhren die Bahnen der BOGESTRA die heutige Fußgängerzone.
Die Bahnhofstraße um 1905. Bis 1941 befuhren die Bahnen der BOGESTRA die heutige Fußgängerzone. © Bogestra | BOGESTRA
Am Marktplatz in Eickel fährt 1976 ein Wagen der Linie 6 nach Wanne. Im Hintergrund der Malakoff-Turm der Zeche Hannibal. Foto: Wolf-Dietmar Loos
Am Marktplatz in Eickel fährt 1976 ein Wagen der Linie 6 nach Wanne. Im Hintergrund der Malakoff-Turm der Zeche Hannibal. Foto: Wolf-Dietmar Loos © Wolf-Dietmar Loos | Wolf-Dietmar Loos
Die provisorische Endstelle der Linie 8 in der in der Bahnhofstraße im Juni 1976. Während des U-Bahnbaus wurde die Linie nach Recklinghausen getrennt. Foto: Wolf-Dietmar Loos
Die provisorische Endstelle der Linie 8 in der in der Bahnhofstraße im Juni 1976. Während des U-Bahnbaus wurde die Linie nach Recklinghausen getrennt. Foto: Wolf-Dietmar Loos © Wolf-Dietmar Loos | Wolf-Dietmar Loos
Am Hotel Monopol zweigten die Bahnen der Linien 320 und 310 voneinander ab: Links fuhr die 320 zum Hauptbahnhof, rechts die 310 wie heute nach Heven. Foto: Andreas Halwer
Am Hotel Monopol zweigten die Bahnen der Linien 320 und 310 voneinander ab: Links fuhr die 320 zum Hauptbahnhof, rechts die 310 wie heute nach Heven. Foto: Andreas Halwer © Andreas Halwer | Andreas Halwer
Vor der Kulisse der Zeche Consolidation ist 1976 ein Zug der Linie 1 unterwegs. Foto: Wolf-Dietmar Loos
Vor der Kulisse der Zeche Consolidation ist 1976 ein Zug der Linie 1 unterwegs. Foto: Wolf-Dietmar Loos © Wolf-Dietmar Loos | Wolf-Dietmar Loos
 In den 1950er-Jahren verkehrt ein Wagen der Linie 2 durch die enge Wattenscheider Innenstadt. Foto: BOGESTRA Fotosammlung
 In den 1950er-Jahren verkehrt ein Wagen der Linie 2 durch die enge Wattenscheider Innenstadt. Foto: BOGESTRA Fotosammlung © BOGESTRA Fotosammlung | BOGESTRA Fotosammlung
 Hier endeten Am Kortländer die Wagen der ersten Straßenbahnlinie von Herne nach Bochum. Foto: Wolf-Dietmar Loos
 Hier endeten Am Kortländer die Wagen der ersten Straßenbahnlinie von Herne nach Bochum. Foto: Wolf-Dietmar Loos © Wolf-Dietmar Loos | Wolf-Dietmar Loos
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Mit der historischen Straßenbahn auf Fototour

Außerdem läuft ab sofort der Vorverkauf für die ersten Tourenangebote der Saison: Am Samstag, 6. Mai, gibt es die Straßenbahn-Fototour „Gelsenkirchen bei Nacht“. Los geht’s um 18 Uhr, Ende ist gegen Mitternacht – Start und Ziel ist jeweils die Haltestelle Gelsenkirchen Hauptbahnhof. Für alle Mitfahrenden gebe es viele Gelegenheiten, Triebwagen 332 an ausgewählten Stellen zu fotografieren. Die Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich und kostet 39 Euro pro Person.

„Bimmel & Pütt – Auf zur Schicht“ ist der Titel der Erlebnisfahrt, die am Sonntag, 7. Mai, angeboten wird. Die VhAG Bogestra arbeitet dazu mit dem Trägerverein der Zeche Hugo Schacht 2 zusammen. „Waschechte Kumpel erzählen ,vonne’ Maloche auf’m Pütt’ und geben Einblicke in eine Welt, die es seit dem Jahr 2018 so nicht mehr gibt“, heißt es. Start ist am Bogestra-Betriebshof Engelsburg in Bochum, Ziel die Haltestelle „Zeche Hugo“ in Gelsenkirchen. Die gesamte Tour dauere etwa fünf Stunden: insgesamt rund drei Stunden Bahnfahrt (hin und zurück) sowie eine zweistündige Führung in Gelsenkirchen. Kosten: 79 Euro für Erwachsene, 69 Euro für Kinder bis 14 Jahren, inklusive einiger Souvenirs, Snack und Getränk.

Karten ab sofort buchbar

Sehenswertes in Bochum und Umgebung soll die etwa dreistündige Rundtour „Bochum mit der historischen Straßenbahn“ zeigen, die am Sonntag, 21. Mai, angeboten wird. Erwachsene zahlen pro Person 18,50 Euro, Kinder (bis einschließlich 14 Jahre) 14,50 Euro.

Zum Saisonstart am 16. April gibt es einen Pendelverkehr mit historischen Straßenbahnen zwischen den Haltestellen Höntrop-Kirche und Laer-Mitte.
Zum Saisonstart am 16. April gibt es einen Pendelverkehr mit historischen Straßenbahnen zwischen den Haltestellen Höntrop-Kirche und Laer-Mitte. © FUNKE Foto Services (Archiv) | Gero Helm

Mehr Informationen sowie die Tickets für alle drei Sonderfahrten gibt’s ab sofort online auf vhag-bogestra.de. Karten sind außerdem bei den bekannten Vorverkaufsstellen für Veranstaltungstickets erhältlich, etwa der Tourist-Information. Plätze sind begrenzt. Die historischen Bahnen sind nur über Stufen zu erreichen und nicht barrierefrei.