Bochum. Die Neuauflage steht fest: Im Sommer kehrt „Bochum Kulinarisch“ in die City zurück. Das ist der Termin, diese Restaurants heizen die Öfen an.

Herausragend war 2023 die Rückkehr von „Bochum Kulinarisch“. Nach vier Jahren Pause lockte Bochums größtes Gastro-Fest im Spätsommer mehr als 50.000 Besucher in die Innenstadt. Nun kündigen die Wirte die Neuauflage 2024 an.

+++ MENÜKARUSSELL 2024 IN BOCHUM: DAS IST DIE BILANZ ZUR HALBZEIT +++

Eröffnet wird die Gourmet-Meile auf dem Boulevard am Mittwoch, 7. August, um 17 Uhr. Vom 8. bis 11. August (Donnerstag bis Sonntag) werden Speis und Trank jeweils ab 12 Uhr serviert. Die Pagodenzelte stehen täglich bis 24 Uhr, zum Finale am Sonntag bis 21 Uhr unter Dampf.

„Bochum Kulinarisch“: Alle Restaurants aus dem Vorjahr sind wieder dabei

„Stand heute sind alle Lokale aus dem Vorjahr wieder dabei“, erklärt Wirtesprecher Lukas Rüger. 15 Gastronomen waren 2023 am Start, darunter Pablo, Diergardts Kühler Grund, Gasthaus Weiß, Strätlingshof, Livingroom, Franz Ferdinand, Tucholsky, Takeshi, Waldhaus, An der Krüpe und Meistertrunk. Als Gäste wurden die Betriebe Zum Grünen Gaul, Three Sixty, Trattoria Momo und das Parkhotel & Restaurant Herne gewonnen. Auch die Bäckerei Löscher zählte zum Teilnehmerfeld.

+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++

Zum Jahresbeginn hatte die Wirte-Gemeinschaft „Winter Kulinarisch“ im Großmarkt Niggemann abgesagt. Als Hauptgrund wurde neben den massiv gestiegenen Kosten der Personalmangel genannt. Die vielerorts dünne Personaldecke lasse es kaum noch zu, zusätzliche Veranstaltungen zu stemmen. Für das Sommer-Festival indes werden alle Kräfte gebündelt. „Wir treffen uns wieder auf dem Boulevard zu Genuss und Spaß“, heißt es in der Ankündigung.

Infos auf bochum-kulinarisch.de