Bochum. Jonas (5) hat Leukämie. Eine Stammzellspende ist für ihn überlebenswichtig. Wer helfen möchte, kann sich bei der DKMS registrieren. Alle Infos.
Für die junge Familie aus Bochum ist ein Alptraum Realität geworden: Der fünfjährige Jonas ist an akuter Leukämie erkrankt, Blutkrebs. Um die Krankheit zu besiegen, braucht er nun dringend eine passende Stammzellspende. In der Verwandtschaft konnte kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb ruft die Familie mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zur Typisierung auf – so soll sein „genetischer Zwilling“ aufgespürt werden.
Typisierungsaktionen in der Region
Neben der Online-Registrierung konnten sich potenzielle Spender und Spenderinnen bei mehreren Typisierungsaktionen vor Ort registrieren lassen oder Geld spenden. Nachdem bereits Aktionen im Gut-Havkenscheid und in der Alten Waschfabrik in Essen stattgefunden haben, stehen noch zwei im März aus:
- Sonntag, 17. März, 15 bis 18 Uhr: Kolpinghaus Höntrop, Wattenscheider Hellweg 76, Bochum
Außerdem organisieren die Polizei Bochum (RuhrCops Bochum) und die Feuerwehr Duisburg (FireDevils Duisburg) am Sonntag, 17. März, in der Hannibal-Arena in Herne, Am Revierpark 22 ein Eishockey-Benefizspiel. Sowohl vor dem Spiel als auch danach wird es die Möglichkeit geben, sich als Stammzellenspender registrieren und typisieren zu lassen. Beginn des Rahmenprogramms ist um 14.15 Uhr, Spielbeginn um 15.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Es wird Auftritte des Landespolizeiorchesters, ein Puck-Gewinnspiel und die Versteigerung von handsignierten Mannschaftstrikots der beiden Teams geben.
Jonas aus Bochum: Im Februar gab es die Diagnose „Leukämie“
„Jonas ist ein super-lebensfrohes und sehr empathisches Kind, was die Gemeinschaft liebt“, beschreibt ihn sein Vater Markus. „Er ist stets bedacht, alle Kinder mitzunehmen und ist sehr rücksichtsvoll.“ Jonas spiele Fußball, gehe zum Reiten, schwimmen, liebe die Musik und das Tanzen: „Bei allen Gelegenheiten tanzt er zur Musik.“ Derzeit kann er all das nicht mehr tun. Denn seit der Erkrankung bestimmen Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte den Alltag des Fünfjährigen.
+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++
Die niederschmetternde Diagnose „Leukämie“ kam am 19. Februar. Zuvor hatte Jonas einen langwierigen fieberhaften Infekt, fühlte sich schlapp und müde. Auch rote Pocken kamen hinzu. Als sich sein Gesundheitszustand verschlechterte, ging seine Mutter Katharina mit ihm in die Kinderambulanz. Dort wurde ein Blutbild angefertigt – mit direkter Überweisung auf die Onkologie-Station der Uniklinik in Essen. „Die Diagnose stellt das Leben des 5-jährigen Jonas und seiner Familie völlig auf den Kopf“, teilt die DKMS mit.
Derzeit bekommt er eine strapaziöse Chemotherapie. So soll zunächst die Anzahl der Blasten, also unreifer weißer Blutzellen, reduziert werden. Zur Vorbereitung auf die Stammzelltransplation braucht es dann eine vorgeschaltete Chemotherapie. Doch dafür muss zuvor ein passender Spender oder eine Spenderin gefunden werden.
Daher rufen seine Eltern dazu auf, sich online bei der DKMS zu registrieren: „Nur wer sich registrieren lässt, kann auch als Stammzellspender gefunden werden. Bitte helft Jonas und allen Patientinnen und Patienten, denen es im Moment nicht gut geht und die um ihr Leben bangen. Lasst euch noch heute registrieren!“
Der Aufruf wird in diesen Tagen von vielen Menschen in Bochum und darüber hinaus in sozialen Medien geteilt. Die DKMS betont: Wer bereits registriert ist, brauche nicht erneut teilzunehmen. Wer sich unsicher ist, könne Kontakt zur DKMS aufnehmen – und auf diesem Weg auch sicherstellen, dass alle Daten aktuell sind.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Online-Registrierungsaktion für Jonas: Wer kann sich registrieren lassen?
Grundsätzlich kommen alle gesunden Menschen zwischen 17 und 55 Jahren als Spender und Spenderinnen infrage und können sich unter www.dkms.de/bittehelftjonas ein Registrierungsset bestellen.
Online-Registrierungsaktion: Wie läuft sie ab?
- Schnell registrieren und Registrierungsset online bestellen unter www.dkms.de/registrieren
- Wangenabstrichmachen und Set zurückschicken: Der Abstrich zeigt, ob Ihre Gewebemerkmale zu denen von Jonas oder eines anderen Patienten passen.
- Aufnahme in die Datei: Sie sind nun möglicher Spender oder mögliche Spenderin für Jonas und Patientinnen und Patienten weltweit.
Zwar dürfen erst Menschen ab 18 Jahren tatsächlich Stammzellen entnommen werden, die Registrierung kann aber schon vorher geschehen, die Aktivierung erfolgt dann automatisch beim Eintritt in die Volljährigkeit. Die genaueren, medizinischen Voraussetzungen, Infos zum Datenschutz oder zum genauen Ablauf der Stammzellenspende fasst die DKMS ebenfalls auf ihrer Homepage zusammen. Seite der DKMS.
Diagnose Blutkrebs und DKMS
Im Schnitt alle zwölf Minuten erhält in Deutschland nach DKMS-Angaben ein Mensch die Diagnose Blutkrebs, jährlich sterben demnach rund 19.500 Menschen an der Krankheit. Für einen Teil der Betroffenen ist eine Stammzelltransplantation die letzte Hoffnung.
Die DKMS – Deutsche Knochenmarkspenderdatei – ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Tübingen.
Haupttätigkeitsfeld ist die Registrierung von Stammzellspendern, mit dem Ziel, weltweit Blutkrebspatienten mit einer Stammzelltransplantation eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.