Essen-Holsterhausen. Bei einer Aktion in Essen ließen sich 77 Menschen als Stammzellenspender registrieren. Bald werden Trikots zugunsten der Familie versteigert.

Bei einer Typisierungsaktion in der Alten Waschfabrik (Gemarkenstraße 11) haben sich am Sonntagvormittag (10. März) 77 Menschen als potenzielle Stammzellenspender registrieren lassen. Sie alle wollten dem kleinen Jonas (5) aus Bochum helfen, der an Leukämie erkrankt ist und dringend einen Spender benötigt. Außerdem kamen bei der Aktion 600 Euro an Spenden für Jonas‘ Familie zusammen.

Organisiert hat die Aktion Philipp Behrendt, den viele als „Fotojob Philipp“ kennen, mit seinen zwei Mitstreitern von der Alten Waschfabrik. Er fotografierte in der Vergangenheit unter anderem bei Rot-Weiss Essen. Behrendt kennt Jonas‘ Eltern Markus und Katharina gut, im vergangenen Jahr fotografierte er noch ihre Hochzeit. Die Typisierungskits stellte die DKMS zur Verfügung, die auch einen Online-Registrierungsaufruf gestartet hat.

Jonas (5) aus Bochum hat Leukämie. Er braucht dringend einen Stammzellenspender.
Jonas (5) aus Bochum hat Leukämie. Er braucht dringend einen Stammzellenspender. © Essen | Familie

Typisierungaktion: Gruppe wandert von Bochum nach Essen

„Die Aktion lief super“, bilanziert Behrendt am Sonntagnachmittag. Die Veranstaltung habe sich offenbar herumgesprochen, die wenigsten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer habe er persönlich gekannt. Eine Gruppe sei sogar von Bochum nach Essen gewandert. „Viele Teilnehmer haben uns gesagt, dass sie sich lieber vor Ort mit einem Ansprechpartner registrieren lassen wollen, als das Set online zu bestellen“, so Behrendt.

Darüber hinaus seien auch viele Leute gekommen, um eine Geldspende für die Familie abzugeben, Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen. Bei einem Online-Spendenaufruf über die Plattform „Go Fund Me“ sind inzwischen über 6000 Euro für Jonas‘ Familie zusammengekommen. „Wir hoffen, dass wir die 10.000 Euro knacken“, sagt Behrendt.

Demnächst sollen Trikots versteigert werden, um die Familie des leukämiekranken Jonas zu unterstützen.
Demnächst sollen Trikots versteigert werden, um die Familie des leukämiekranken Jonas zu unterstützen. © Alte Waschfabrik

RWE-Trikots werden zugunsten von Jonas‘ Familie versteigert

Dabei helfen könnte die Versteigerung von Fußballtrikots, die in den nächsten Tagen auf der Online-Plattform Ebay starten soll. Rot-Weiss Essen, der BVB und der VfL Bochum haben schon Trikots beigesteuert, Köln soll noch folgen. Der Erlös der Versteigerung soll ebenfalls Jonas‘ Familie zugutekommen.

Wer sich online ein Registrierungskit bestellen möchte, findet alle Informationen unter www.dkms.de/registrieren. Außerdem gibt es noch eine Typisierungaktion vor Ort in Bochum: am Sonntag, 17. März, von 15 bis 18 Uhr im Kolpinghaus Höntrop, Wattenscheider Hellweg 76.

Ziel der Aktionen ist es, eine Art „genetischen Zwilling“ von Jonas zu finden: Für den Erfolg einer Stammzellentransplantation müssen verschiedene Gewebemerkmale von Spender und Empfänger übereinstimmen. In vielen Fällen sind die Patientinnen und Patienten auf eine Spende von außerhalb ihrer Verwandtschaft angewiesen – so auch Jonas. Dafür gibt es Spenderdatenbanken wie die DKMS

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]