Bochum. Jedes Jahr erscheint eine Shoppingcenter-Rangliste. Sie zeigt, etablierte Zentren sind beliebt. Gilt das auch für den Ruhrpark Bochum?

231 Einkaufscenter aus ganz Deutschland werden in einer Umfrage unter Mietern aus dem Jahr 2022 gelistet. Auch der Ruhrpark Bochum taucht in dem Shopping Center Performance Report (SCPR) auf.

Ruhrpark landet im Shoppingcenter-Ranking auf Platz zwölf

Auf Platz zwölf landete der Ruhrpark. Damit ist er nicht nur das bestplatzierte Center aus dem Ruhrgebiet, sondern auch das größte Center in den Top 15. Die Mieter bewerten das 1964 eröffnete Einkaufszentrum mit der Durchschnittsnote 2,08.

„Wir freuen uns natürlich immer über eine positive Bewertung“, so eine Sprecherin des Ruhrparks. „Ganz besonders aber dann, wenn wir es direkt von unseren Besucherinnen und Besuchern bekommen, was erfreulich oft der Fall ist.“

Der 2011 von der Wiesbadener Firma Ecostra initiierte Report ist zum zwölften Mal erschienen und kommt u.a. zu den Ergebnissen, dass etablierte und große Shoppingcenter zu den Erfolgskriterien gehören. Große Center mit mehr als 40.000 Quadratmeter Geschäftsfläche schneiden im Ranking am besten ab.

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Ruhrpark wurde für 150 Millionen Euro modernisiert

Der Ruhrpark hat eine Verkaufsfläche von 71.500 Quadratmetern und steht auf einem 254.000 Quadratmeter großen Grundstück. Er wurde 1964 eröffnet und ist damit mit dem Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach das älteste Shoppingcenter in Deutschland. Eigentümer ist seit 2010 der Perella Weinberg Real Estate Fund, verwaltet wird er vom französischen Immobilien- und Investmentunternehmen Unibail-Rodamco-Westfield.

In den Jahren 2014/15 wurde der Ruhrpark aufwändig umgebaut und modernisiert. Etwa 150 Millionen Euro wurden damals investiert. Statt wie davor etwa zwölf Millionen Besucher sollten nach dem Umbau jährlich 14 Millionen Besucher die nunmehr 160 Geschäfte in Harpen besuchen.